Hi
heikles Thema..
Zitat:
Zitat von pixelsetzer
1. Ein Impressum scheint ja wohl Pflicht zu sein. Es soll schnell erreichbar sein aber ich möchte Suchmaschinen ausschließen. Kann ich mit Hilfe einer Art Frage wie: „Was bist du?“ - „Ein Mensch“ ↔ „ein Roboter“ mein Impressum schützen, oder zählt das nicht mehr als schnell erreichbar?
|
also das Impressum sollte bereits durch maximal 1 Link-klick erreichbar sein. Dieser Link sollte sichtbar sein ohne zu scrollen. Du hast die Möglichkeit per robots.txt die Seite für Bots zu sperren. Desweiteren kannst du die Browseridentifikation auslesen und an Hand dessen kannst du beurteilen obs ein Suchmaschinenbot oder ein User ist. Gegen Bots mit kriminellen Absichten kannst du dich so aber nicht wehren, da diese einen echten User ohne Probleme vorgaukeln können. Lediglich die Darstellung als Grafik oder die Verschlüsselung mit JavaScript ist hier möglich. Aber ob das rechtlich okay ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Zitat von pixelsetzer
2. Kann ich z.B. über PC Games schreiben, die erst ab 18 sind aber im Handel zu kaufen sind, ohne meine Seite ab 18 zu kennzeichnen? Denn auf was bezieht sich immer die Altersangabe, bei Zeitschriften? Auf die CD oder auch auf das Heft?
|
Hierzu kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass die Titel indizierter Spiele nicht genannt werden dürfen, so schreibt man "qu*ke" oder "beben" *g*.. mehr weiß ich dazu auch nicht, aber ich denke, dass eine Meinungsäußerung kein Problem ist.
Zitat:
Zitat von pixelsetzer
3. Kann ich Bilder ohne zu fragen (z.B. Kinoplakate, Cover von PC Spiele) benutzen (vom Hersteller) oder ist das Bildklau? Ist ja eigentlich Werbung für den Film bzw. Spiel, wenn ich drüber berichte.
|
Hierzu geben die Publisher im Normalfall extra Werbematerial heraus.
Zitat:
Zitat von pixelsetzer
4. Was versteht man unter Journalistische Texte? Sind nicht alle Texte irgendwie Journalistisch, oder bezieht sich das auf politische Angelegenheiten?
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Journal...rstellungsform
Zitat:
Zitat von pixelsetzer
5. Muss ich etwas beachten, wenn ich Werbung auf meine Seite mache?
|
Verdienste versteuern. Du könntest ein Gewerbe anmelden und es darüber machen.
Alles hier geschriebene ist ohne Gewähr, ist keine Rechtsberatung, ist nur meine Meinung, die nicht in allen Punkten stimmen wird. Eine Beratung beim Rechtsanwalt könnte mehr Aufschluss bieten.
Domi