SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2005, 12:51:38
Candyman Candyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
aus php-seite neue outlook email erzeugen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine mySQL Datenbank, welche u.A. userdaten wie email, etc. enthält. Diese wird nun per php ausgelesen und dynamisch als seite dargestellt.
Ich möchte nun, wenn ich einen button anklicke, etc. eine function ausführen, die alle rückgegebenen email adressen übernimmt (ok, kein problem soweit) und eine email mit OUTLOOK erzeugt. Diese email soll eben
die in einem array gespeicherten adressen als empfänger übergeben, usw.

Frage: Wie kommuniziere ich mit outlook bzw. erzeuge ein MailItem object, welches die übergebenen attribute enthält? (gibt es sowas ähnliches wie die VB-Methode createObject(olMailItem) ???) Ist eine Einbeziehung von VBS möglich / sinnvoll?

Habe leider keinen Plan davon:-(

Viele Grüße,

Candyman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2005, 13:11:44
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

php läuft auf dem server. outlook eventuell (bei mir z.b. nicht) auf dem rechner des clients.

wie soll das also funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2005, 13:27:58
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Was geht sind Links, die einige Felder vordefinierern: <a href='mailto:foo@asd.de?subject=Betreff&content=Inhalt'>Mail machen</a> Dann öffnet sich das beim Nutzer als Standard eingestellte Mailprogramm (auch bei mir kein Outlook) und die meiste Arbeit wurde abgenommen.

Wo die Variablennamen festgelegt sind (sind sie es?) und ob das jedes Mailprogramm kapiert und überhaupt - keine Ahnung.
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/

Geändert von c4 (25.05.2005 um 13:28:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2005, 14:03:23
Candyman Candyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Nachtrag:
Das email script läuft auf unserer firmeninternen Intranet Platform und steht lediglich den Administratoren zur verfügung. Da de facto jeder Mitarbeiter Outlook benutzt, sollte das Vorhandensein kein Problem darstellen.
Mein Chef besteht nunmal darauf, dass Outlook verwendet wird und lediglich die Daten wie recipient, subject, etc. übergeben werden.

In Bezug auf die mailto:... Variante:
Es sollen mehrere Adressaten (adresse als string in array gespeichert) übergeben werden. mit mailto:xxx@yyy.de?blabla=blublu usw. usf. geht das m.E. leider nicht, habe ich schon ausprobiert.

die php-function mail() kann ich nicht verwenden, da unser server über keinen smtp mailer verfügt und mein chef kein emailversand von einer weboberfläche will:-(

BTW, kennt sich einer mit dem MAPI-Control aus?

Werde in Sachen VBS weitersuchen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Candyman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2005, 14:04:38
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Dann versuch's doch mal mit den Parametern cc und bcc, vielleicht...
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2005, 14:37:56
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Auf das Outlook des Users kannst du natürlich nicht zugreifen...

Wäre ja schlimm wenn ein entfernter Server was auf meinem Rechner ausführen dürfte.....

Einzige Möglichkeit ist entweder per mailto: link oder webmail

Alternativ kannst du nat. via imap auf den exchangeServer zugriefen, aber das ist halt dann auch nur ne webmail Variante....

Geändert von dachris (25.05.2005 um 14:39:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2005, 16:00:39
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

lies dir einfahc mal folgendes durch:

http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm

dort steht auch, wie man einen link mit mehreren empfängern realisiert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2005, 13:00:34
Candyman Candyman ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 9
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Vielen Dank für Euer feedback.

Mit mailto... geht es nun (dachte ich jedenfalls)...

was ich bis jetzt habe:
mein Script liest die mysql-datenbank aus und appended die email adressen mit semikolon getrennt an ein einen string, der dann als paramter dem href mailto... übergeben wird. Problem: der string ist zu lang... mehr als 73 email adressen können auf die art und weise nicht zum generieren EINER einzigen mail benutzt werden.
Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da der Standard-Mailclient nicht korrekt installiert ist."

Auf cc und bcc aufteilen ginge im Moment, aber es können im später einige 1000 Adressen sein und mein Chef akzeptiert solche "Behelfslösungen" nicht.

Kann ich nicht von php ein Script (VBS???) ausgeben lassen (echo "<script>" usw.), welches auf dem Client PC dann die Anwendung (hier: Outlook) anspricht und dort eine mailing list generiert?)

Angeblich geht das mit VBS nach Microsoft-Aussagen. Es müsste lediglich die richtige Bibliothek mit den entsprechenden Outlook-bzw. Office Klassen eingebunden werden...so die Theorie.

Und wie geht das nun wirklich?
(Ich weiß, das gehört mehr so in den Bereich "off-topic" wenn überhaupt. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...*heul*)

Viele Grüße,

Candyman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2005, 11:58:38
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Also prinzipiell gehört eine IT geschlagen wenn Sie ActiveX Elemente im Browser freigbit (auch wenns nur ein Intranet ist....)

VBS gehört sowieso verboten :-)

Eine sichere Möglichkeit das du diese Verteiler erstellst gibt es also nicht :-(

Aber einen netten workaround.....

Dieser hat den Vorteil das die Empfänger nicht den Verteiler sehen
Das ganze intuitiv zu benutzen ist


Folgendes scheint gefordert zu sein....

Ein Link, wenn man drauf klickt soll via outlook eine mail geschrieben werden können welche an diverse Leute in einer db geht....

Folgendes benötigst du

Noch ein Postfach mit imapzugriff (nur zum lesen) z.B. verteiler@deine firma.de

der link ist ein einfaches mailto:verteiler@deinefirma.de und im Betreff steht dann folgendes (auch im mailto übergeben) [vel: führungskräfte]

d.h. beim klick drauf öffnet sichlogischerweise outlook mit dem Betreff [vel führungskräfte] an den verteiler

Der Poster kann den betreff erweitern und alles andere unen eingeben (er muss nur das [ vel...] drinlassen)

jetzt wird die Mail verschickt....

via imap und cron wird das verteilerpostfach alle 5 min gelesen....

jetzt kommt die email an....

Dein script erkennt nun via betreffparsing an welchen Personenkreis die mail gehen soll.....und liest diesen aus der DB....in dem fall führunskräfte und löscht logischerweise den vel... raus

via sendmail wird dann an den Personenkreis eine mail geschickt....
Das ganze natürlich mit dem Absender wercher die Ursprungsmail geschrieben hat....d.h. dein script läuft als durchlauferhitzer

Wir haben diese Lösung in unserem Intranet laufen und das funtioniert perfekt...

Vor allem weil sich dadruch einfache Administrationsmöglichkeiten ergeben

Geändert von dachris (27.05.2005 um 11:59:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2005, 12:11:53
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: aus php-seite neue outlook email erzeugen

Eine andere charmante Möglichkeit ist folgende (das realisieren wir z.Z.)

Der Vorteil dabei ist das der Pseudoverteiler im Outloookadressbuch auftaucht

usw

Wenn jetzt ein neuer Verteiler eingerichtet wird erzuegst du via imap_createmailbox eine neue mailbox mit dem Namen z.B. vel_fuehrungskraefte

du speicherst die Verteiler in einer db

z.B.

verteilerführungskräfte|chef@firma.de
verteilerführungskräfte|chef2@firma.de
verteilerführungskräfte|chef3@firma.de


diese mailbox wird via cron alle 5 min abgefragt....

Wenn eine mail an diese Mailbox geht wird zuerst abgefragt ob der Absender berechtigt ist über diesen Verteiler eine mail zu senden...

Wenn ja wird aus der Datenbank ausgelesen wer alles die mail bekommen soll...
Dann wird einfach an jeden via imap oder sendmail oder wie auch immer ein mail gesendet.....

Features...

Wenn die mail gespeichert wird, hat man auch noch gleiche eine Übergabemöglichkeit an die Intranetseiten (kann via Betreff gesteuert werden.....)...So können unsre PCDaus auch News einsetllen usw....

Geändert von dachris (27.05.2005 um 12:12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Textdatei auf einer HTML oder PHP Seite ausgeben Max_04 PHP Grundlagen 10 16.05.2005 13:53:35
nach Login auf neue Seite? birdie PHP Grundlagen 1 25.01.2005 12:30:55
Seite wechseln per PHP Raffo PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 15.04.2003 20:57:39
php Seite automatisch alle 14 Tage aufrufen - ist das möglich? Moses PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 27.08.2002 16:15:07
Mit PHP überprüfen ob eine Seite im Frame geladen wurde AndreD PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 02.06.2002 19:49:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt