aus PHP Ausgabedatei per Link an eine andere php Seite ID weitergeben
ersteinmal ein Hallo an alle Mitglieder. Das ist mein erster Post, es werden noch viele folgen. :-)
O.K. zu meinem Problem. Seit ca. 6 Stunden suche ich jetzt schon nach einer Problemlösung, aber so richtig konnte mir kein Tutorial weiterhelfen. Ich möchte auch nicht nur irgendetwas abtippen sondern es auch verstehen. Daran hapert es meistens, da vieles einfach zu umständlich und zu fachspezifisch erklärt wird.
Gut. Problemstellung.
Ich habe eine MySQL Datenbank in denen umfangreiche Informationen zu Vereinen gespeichert werden. Ich bin nun mal Anfänger und habe das allerdings aus den ganzen Tutorials schon mal hinbekommen. O.K. ich habe 18 Datenbankfelder erstellt in denen die Informationen gespeichert sind. Nun möchte ich ein Script das aus dieser Datenbank eine kurze Liste von Vereinen herausfiltert. Das hat bis hier hin auch funktioniert. Also sagen wir mal PLZ, Ort und Vereinsname. Um einen ersten Überblick zu bekommen werden hier also alle Vereine ausgegeben auf denen bestimmte Suchkriterien zutreffen.
Hier mal der Quelltext :
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css">
<title> DATENBANKABFRAGE </title>
<?php
function mysql_die($error = "")
{
if (empty($error))
{
$mysqlError = mysql_error();
if (!empty($mysqlError))
{
echo "SQL-Server Fehlermeldung: ".$mysqlError;
}
}
else
echo "SQL-Server Fehlermeldung: ".$error;
echo "<br><a href=\"javascript:history.go(-1)\">BACK</a>";
exit;
}
// Verbindung mit Datenbank herstellen
$db = mysql_connect("localhost","root","")or mysql_die();
mysql_select_db("vereine",$db);
// Datensatz abfragen
$str_requete = "SELECT * FROM daten WHERE bereiche like '%Billard%' ORDER BY plz DESC";
$result_articles = mysql_query ($str_requete,$db) or mysql_die();
?>
</head>
<body>
<!-- Anzeige der Datensätze -->
<?php
print ('<table width=100%');
while ($daten =mysql_fetch_object($result_articles))
{
print("
<tr>
<td>$daten->plz</td>
<td>$daten->ort</td>
<td>$daten->vereinsname</td>
<td><a href='erweitert.php?$id=daten->id'>zum Steckbrief...</a></td>
</tr>
");
}
print ('</table>');
echo "<br><a href=\"javascript:history.go(-1)\">BACK</a>";
?>
</body>
</html>
Hinter jeder Zeile soll nun ein Link integriert werden, das eine neue php Datei (nennen wir sie mal erweitert.php) aufruft und die Gesamten Daten für diesen ausgewählten Verein anzeigt. Eine erweiterte Ausgabe sozusagen.
Wie übergebe ich nun den Zeiger der auf diesen Datensatz liegt an die erweitert.php ? Also, am besten die ID dieses Datensatzes da sie ja eindeutig ist. Und wie beginne ich diese Datei um anhand dieser ID die erweiterten Informationen zu diesem Verein aus der Datenbank auslesen kann um alle Informationen auszugeben.
Wahrscheinlich ist das nicht einmal ein großes Problem. Aber irgendwie verstehe ich die Umsetzung nicht.
Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir das einmal in einfachen Worten erklären...
vielen Dank im voraus...
Geändert von Fluppi (14.05.2005 um 17:04:32 Uhr)
|