SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.12.2004, 11:29:18
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
session_register brauchst du nicht. Das ist veraltet.
Schau dir mal das Kapitel im Tutorial zu Sessions an: http://tut.php-q.net/sessions.html
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2004, 14:38:30
dirter dirter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 94
Zitat:
[i]

Der Compagnion davor meinte, es spiele keine Rolle, ob die Index-Datei index.htm oder index.php heißt, beide werden beim Starten einer Webseite durch die Eingabe der reinen Webadresse im Webbrowser gestartet, davor hatte ich Zweifel ob das mit einer *.php-Datei auch der Fall ist. [/B]
oh, da haben wir uns falsch verstanden.
ich habe gemeint, dass es dem apache egal ist ob die index datei die endung .php oder .htm oder .asp etc hat.
natürlich muss php code in einer datei mit der endung .php gespeichert werden.
nur der apache ruft einfach index.irgendwas auf. er lässt die endung sozusagen einfach weg.

viele grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2004, 14:57:51
Benutzerbild von quirrly
quirrly quirrly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 46
Zitat:
Original geschrieben von dirter
oh, da haben wir uns falsch verstanden.
ich habe gemeint, dass es dem apache egal ist ob die index datei die endung .php oder .htm oder .asp etc hat.
natürlich muss php code in einer datei mit der endung .php gespeichert werden.
nur der apache ruft einfach index.irgendwas auf. er lässt die endung sozusagen einfach weg.

viele grüße
Ne dirter,

Das war schon klar. Dateien, die ursprünglich *.htm-Dateien waren und in die ich PHP-Code eingefügt habe, müssen dann mit *.php enden, das habe ich bekapst.

Ich war mir nur nicht sicher, ob der Server beim Aufruf meiner Webadresse dann auch die index.php Datei automatisch startet, wenn keine index.htm da ist, aber dass das funktioniert haste ja bestätigt, habs zwar noch nicht probiert, aber ich vertraue dir *gg*

Geändert von quirrly (23.12.2004 um 15:00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.2004, 14:59:41
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Wobei man da, glaube ich, auch irgendwas am Webserver einstellen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Kannst ja mal bei Google suchen, wenn du da mehr zu wissen möchtest.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.12.2004, 15:01:13
Benutzerbild von quirrly
quirrly quirrly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 46
Zitat:
Original geschrieben von xabbuh
Wobei man da, glaube ich, auch irgendwas am Webserver einstellen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Kannst ja mal bei Google suchen, wenn du da mehr zu wissen möchtest.
Kann ? Oder muss ?


[Nachtrag]
P.S:
Ich weiß ich kann schön nerven, aber du hast meine Patenschaft für mich übernommen, jetzt musste das auch durchziehen *gg*

Geändert von quirrly (23.12.2004 um 15:09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.12.2004, 15:03:57
dirter dirter ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 94
also in den standardeinstellungen beim apache (falls du den überhaupt verwendest und nciht den IIS (oä)) stehen standardmäßig auch php dateien als gültiges index file drin.

kannst ja mal in der apache config nachsehen ob das bei dir der fall ist.

viele grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.12.2004, 15:12:38
Benutzerbild von quirrly
quirrly quirrly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 46
Zitat:
Original geschrieben von dirter
also in den standardeinstellungen beim apache (falls du den überhaupt verwendest und nciht den IIS (oä)) stehen standardmäßig auch php dateien als gültiges index file drin.

kannst ja mal in der apache config nachsehen ob das bei dir der fall ist.

viele grüße
Tut mir Leid, dass ist mir jetzt zu hoch :-

Ich habe das "1&1 Business Webhosting", wie dieser Server arbeitet habe ich Null Ahnung, sorry.

Geschweige denn habe ich keinen blassen Schimmer, wie "ICH" in dessen Arbeitsweise eingreifen kann :-
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.12.2004, 15:16:49
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Zitat:
Original geschrieben von quirrly
Tut mir Leid, dass ist mir jetzt zu hoch :-

Ich habe das "1&1 Business Webhosting", wie dieser Server arbeitet habe ich Null Ahnung, sorry.

Geschweige denn habe ich keinen blassen Schimmer, wie "ICH" in dessen Arbeitsweise eingreifen kann :-
Wenn du den Webspace eh nur gemietet hast, wirst du auch kaum Einfluss auf die Konfiguration des Webservers nehmen können, was aber auch nicht nötig sein dürfte, weil 1&1 das sicherlich so eingstellt hat, dass auch index.php Dateien aufgerufen werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.12.2004, 15:20:39
Benutzerbild von quirrly
quirrly quirrly ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 46
Zitat:
Original geschrieben von xabbuh
Wenn du den Webspace eh nur gemietet hast, wirst du auch kaum Einfluss auf die Konfiguration des Webservers nehmen können, was aber auch nicht nötig sein dürfte, weil 1&1 das sicherlich so eingstellt hat, dass auch index.php Dateien aufgerufen werden.
Der Grund, warum ich die Index.htm bislang so belassen wollte war einfach der, weil ich mich derzeit auch mit der Suchmaschinen-Optimierung befasst habe. Ich habe die HTML-Dokumente schon einigermaßen gut ausgearbeitet, ist sicherlich noch einiges zu machen, im Nachhinein, wenn alles fertig ist vielleicht noch mehr.

Aber ich dachte es gibt Probleme mit dem Indizieren, wenn das ne *.php Datei ist. Allerdings wurden diese Zweifel hier widerlegt, weil PHP ja eigentlich auch nur HTML ausgibt. Ich hoffe dieser Jemand hat recht, und meine teilweise schon recht gute Positionierungen gehen nicht hops......
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt