SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2014, 16:35:02
grandmaster grandmaster ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2014
Alter: 29
Beiträge: 5
[FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Hi Leute,

ich bin gerade daran für meine Prüfung in Informatik einen Chat zu erstellen.
Die erste Seite (der Index) begrüßt den User und fordert ihn auf einen Usernamen einzugeben. Mit Enter wird das Formular abgeschickt und die nächste Datei wird geöffnet.

Die nächste Datei (x_chatfenster.php) besteht aus 2 Frames:
HTML-Code:

HTML-Code:
<html>
<frameset rows="3*,*">
	<frame src="x_ausgabe.php" name="ausgabe" noresize>
	<frame src="x_eingabe.php" name="eingabe" noresize>	
</frameset>
</html>
Der obere Frame (x_ausgabe.php) ist für die ausgabe der Nachrichten zuständig, während der untere Frame (x_eingabe.php) für das Eintippen des Textes und das Senden der Nachricht zuständig ist.

Die bereits vorhandenen Nachrichten speichere und rufe ich nicht mittels einer Datenbank auf sondern mit einer Textdatei. (Ja ich weiß nicht wirklich klasse aber darum gehts nicht)

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich übergebe den einzugebenden Usernamen von der ersten Seite (x_index.htm) an die zweite Seite (x_chatfenster.php) welche aus den beiden Dateien x_ausgabe.php und x_eingabe.php besteht.
Wenn ich nun aber versuche in x_eingabe.php den Usernamen aufzurufen mithilfe $_POST["username"] bekomm ich einen Error weil mein Programm die Variable nicht kennt.

Wie kann ich den Usernamen von meiner ersten Seite an einen Frame des Dokuments x_chatfenster.php senden um mit ihm arbeiten zu können?

Ich hoffe ich konnte mein Problem möglichst genau schildern und hoffe auf hilfreiche Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2014, 00:17:12
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: [FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Hallo und willkommen hier im Forum.


Hast Du schon mal etwas von SESSION gehört/gelesen?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2014, 20:50:04
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: [FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal etwas von SESSION gehört/gelesen?
Das wird ihm nicht helfen, weil sein Problem die Frames sind.

KA, wie sein Script aussieht, aber Chat mit Browser und PHP wird eh nur Krampf werden. Der Client weiß nich, obs was neues gibt, und der Server darf nix ungefragt schicken.

Spwas erledigt man mit IRC und nicht mit HTTP.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2014, 08:29:50
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: [FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Hi,

Zitat:
bekomm ich einen Error weil mein Programm die Variable nicht kennt
Ist ja auch klar.
PHP = Serverseitig, HTML = Clientseitig
Du schickst POST an x_chatfenster.php welches HTML zusammenbaut, welches dann wieder
PHP Dateien aufruft die nunmal kein POST mehr sehen.

Du solltest in x_chatfenster.php entweder wie vt1816 schrieb eine SESSION starten welche die beiden PHP Dateien dann lesen oder du rufst Sie mit einem GET Parameter auf, den x_chatfenster.php setzt.

z.B. x_chatfenster.php
PHP-Code:
<?php
   $ext 
'';
   if(isset(
$_POST) && isset($_POST['username'])){
      
$ext "?username=".$_POST['username'];
   }
?>
<html>
<frameset rows="3*,*">
    <frame src="x_ausgabe.php<?=$ext?>" name="ausgabe" noresize>
    <frame src="x_eingabe.php<?=$ext?>" name="eingabe" noresize>    
</frameset>
</html>

MfG

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2014, 12:12:52
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: [FRAGE] Formulardaten an einen Unterframe senden??

Zitat:
Zitat von Ckaos Beitrag anzeigen
Ist ja auch klar.
PHP = Serverseitig, HTML = Clientseitig
Du schickst POST an x_chatfenster.php welches HTML zusammenbaut, welches dann wieder PHP Dateien aufruft die nunmal kein POST mehr sehen.
Das ist etwas ungenau. Bei HTTP "geht alle Macht vom Client aus". Wenn das HTML (was anderes als HTML, Lavascript und Java versteht der Browser ja nicht) ein Framekonstrukt ist, dann sind das (in dem Falle) drei unterschiedliche Ereignisse, die sich untereinander nicht kennen. Man kann sowas mittels Javascript miteinander verhäkeln, aber Javascript ist
1. kein PHP und
2. werden solche Fragen drei Türen weiter gestellt und ggf. auch beantwortet.

Zitat:
Du solltest in x_chatfenster.php entweder wie vt1816 schrieb eine SESSION starten welche die beiden PHP Dateien dann lesen oder du rufst Sie mit einem GET Parameter auf, den x_chatfenster.php setzt.
Das triffts leider auch nicht, weil einzig der Browser entscheidet, welche externe Resourcen er wann und ob abruft. Völlig Wurscht, ob der User klickt oder Javascript den Klick simuliert.

Sessions können da nur dann etwas helfen, wenn grundsätzlich ne Keks-Session eingerichtet wird. Den Fallback (wenn der Client den Keks nich fressen will) einzuflicken, wäre noch übler: möglich, aber sehr viel überflüssige Arbeit.

Aber eben wie gesagt: man kann mit nem Uhrmacherhämmerchen ne Cheops-Pyramide basteln, aber wer würde sich sowas antun. Für Chat gibts IRC - Internet Relay Chat. Da verteilt der Server alle neuen Texte automatisch an die angeschlossenen Clients. Aber eben per IRC Protokoll und nicht per HTTP. Deshalb nicht, weil HTTP genau das nicht kann, was ein Chat können muß.

Btw: Du weißt das natürlich, aber der Fragesteller kennt das offensichtlich noch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chat, formular, frame, php, variablen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable Formulardaten per E-Mail schicken hano PHP Grundlagen 10 21.02.2010 21:39:06
Sessionprobleme speichern von Formulardaten chris_xn PHP Grundlagen 9 15.12.2007 02:13:26
Formulardaten / Parameter senden nur wenn ausgefüllt sn0wblind PHP Grundlagen 2 18.10.2005 16:24:14
Formulardaten an Bildscript senden rsont PHP Grundlagen 8 07.11.2004 22:18:48
Formulardaten auf Fax senden jfk PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 13.06.2002 12:40:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt