CronJob-Service
bei SELFPHP mit ...
|
+ minütlichen Aufrufen
+ eigenem Crontab Eintrag
+ unbegrenzten CronJobs
+ Statistiken
+ Beispielaufrufen
+ Control-Bereich
Führen Sie mit den CronJobs von
SELFPHP zeitgesteuert Programme
auf Ihrem Server
aus. Weitere Infos

|
:: Anbieterverzeichnis ::
Globale Branchen
Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP 
:: Newsletter ::
Abonnieren Sie hier den kostenlosen
SELFPHP Newsletter!
|
PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden |

22.10.2008, 14:13:38
|
Anfänger
|
|
|
|
Auslesen und grafisch wiedergeben
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein dringendes Problem, aber habe keine Ahnung wie ich es lösen kann. :(
Ich möchte gerne aus meiner Outlook - Log - Datei meinen Terminplan auslesen und grafisch wiedergeben als HTML Seite zum Beispiel. Man sagte mir dass das nur mit PHP geht, also so ein Gemisch aus beidem. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus was PHP angeht. Ich bin totaler Frischling und lerne noch.
Hat hier jemand eine Idee wie das funktioniert? Ich bin schon seit Wochen zugange und finde keinen Ansatz.
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet... :(
Liebe Grüße
Lunchen
|

22.10.2008, 14:53:21
|
 |
Member
|
|
|
|
AW: Auslesen und grafisch wiedergeben
Hallo Lunchen,
es ist immer schwer jemand zu helfen der nicht genau weiss was er will.
Da du outlook.log sagst nehme ich stark an das es sich eine text Datei handelt und meine weiteren Tipps werden auf dieser Annahme basieren.
Wer auch immer dir gesagt hat das dein Problem NUR mit PHP zu lösen ist, hat keine Ahnung.
Ich setze voraus das du weisst was du brauchst um php zum laufen zu bringen (z.B. einen Webserver etc.) und gehe nicht weiter darauf ein.
Um eine Text Datei auszuwerden wirst du sie höchst wahrscheinlich Zeile für Zeile durchgehen müssen, dazu eignet sich die PHP Funktion fopen() sehr gut. Du wirst hier mit einer Schleife die Datei durchgehen müssen bis keine neue Zeile mehr kommt.
Hast du die Zeilen ausgelesen und gespeichert (z.B. in einem Array) musst du sie auswerten. Hilfreich können hier viele String Funktionen sein. Vor allem explode(), strpos(), substr() oder auch preg_match().
Hast du alle informationen die du hast, musst du sie einfach nur in HTML ausgeben, das ist glaube ich der einfachste teil.
Die funktionen findest du hier und auch php.net gut beschrieben, zudem findest du dort auch alle anderen php funktionen die du je nach vorgehen vll. brauchen wirst.
Wenn du soweit bist und nicht weiter kommst helfen wir dir natürlich gerne weiter.
Ich rate dir natürlich vorher dich schlau zu machen und diverse tutorien durchzuarbeiten damit du die antworten und lösungsvorschläge besser verstehen und nachvollziehen kannst.
Viel erfolg.
|

22.10.2008, 15:24:19
|
Anfänger
|
|
|
|
Hallo Indyk,
danke für deine schnelle Antwort. Wissen tu ich es schon, nur leider kann ich es nicht genau beschreiben...
Erstmal danke für deine Tipps. Ich werde mich nochmal versuchen schlau zu machen, das kann ja mehrere Stunden dauern. :) Grundlegende Dinge wie das mit dem Webserver weiß ich. Damit habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
Mein genaues Projekt ist, dass ich meine Termine, die ich in Outlook speichere, grafisch (wie eine Webseite) wiedergeben kann. Und das diese Termine sich mit der aktuellen Uhrzeit ständig abgleichen und aktualisieren. Und die Termine stehen ja glaube ich in so einer Art Log-File. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich es mir so aufgeschrieben habe. Das muss ich nochmal nachschlagen.
Vom Sinn her ist es ja im Prinzip wie wenn ein Mensch aus einem Buch liest.
* Öffnen (z.B. fopen())
* Suchen/Lesen
* Merken
* Wiedergeben
Zumindest stelle ich mir das so vor.
Ich werde also dann mal die Tuturials durchlesen und dann nochmal schreiben, sollte ich dann eine Frage haben oder nicht weiterkommen. :)
Danke dir vielmals! Jetzt habe ich schon mal ein paar Stichwörter nach denen ich suchen kann, bzw. nachschlagen kann. Das ist ja sehr wichtig. Wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat ist es etwas schwierig...
Also Danke noch einmal!!
Liebe Grüße
Lunchen
|

22.10.2008, 17:35:53
|
Junior Member
|
|
|
|
Also,
das mit dem Auslesen der Outlook-Termine mit PHP wird nicht so ohne weiteres funktionieren.
Outlook speichert alle Elemente (E-Mails, Kontakte, Termine usw.) standardmäßig in der Datei Outlook.pst in dem Verzeichniss C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (Laufwerksbuchstabe und Nutzername enstprechend den gegebenheiten).
Diese Datei ist zudem noch Kodiert. Liegt also nciht in reinem Text-Format vor, und ich denke dass MS dir mit Sicherheit nicht sagen wird wie Du die Datei dekotieren musst.
Kai aka Knight1
|

23.10.2008, 13:22:08
|
 |
Member
|
|
|
|
Man kann die Termine meines Wissens nach auch als csv exportieren. Das wuerde es ermoeglichen diese Termine zu verarbeiten und als HTML Tabelle aus zu geben. Eine Klasse und das entsprechende Script poste ich gerne, wenn dieser Export tatsaechlich moeglich sein sollte.
MfG, Andy
|

23.10.2008, 15:04:41
|
Junior Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Socrates
Man kann die Termine meines Wissens nach auch als csv exportieren. Das wuerde es ermoeglichen diese Termine zu verarbeiten und als HTML Tabelle aus zu geben. Eine Klasse und das entsprechende Script poste ich gerne, wenn dieser Export tatsaechlich moeglich sein sollte.
MfG, Andy
|
Man kann schon seine Termine in eine CSV-Datei exportieren.
Das wird aber nur funktionieren wenn es nicht auf Echtzeit ankommt.
Kai aka Knight1
|

24.10.2008, 08:43:13
|
 |
Member
|
|
|
|
Du willst deine Termine also Echtzeit synkronisieren? Dann viel Spaß. Das geht definitiv nicht. Eine kleine Change besteht noch darin, das dieses Outlook auf einem Server läuft, sodass man sich übers Netz darauf einloggen kann. Andernfalls ist das hoffnungslos, den dein privater Rechner ändert ständig seine IP, Programme können nicht einfach aus dem Netz ausgeführt werden und du wilst sicher nicht den ganzen Tag deinen Rechner laufen lassen.
MfG, Andy
|

24.10.2008, 08:58:59
|
 |
Member
|
|
|
|
Hallo Socrates, hallo knight.
Lunchen hat nie etwas von Echtzeit geschrieben. Da Sie in Ihrem 2ten Post erwähnt hat das Sie weiss wie ein Webserver funktioniert kann man davon ausgehen das Sie auch nicht vorhat das in Echtzeit zu machen.
Wahrscheinlich wird die Datei einfach über ein Formular hoch geladen. Oder durch ein Automatische Script verschoben falls der Webserver im Lan steht.
|

24.10.2008, 09:13:42
|
Junior Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lunchen
...Mein genaues Projekt ist, dass ich meine Termine, die ich in Outlook speichere, grafisch (wie eine Webseite) wiedergeben kann. Und das diese Termine sich mit der aktuellen Uhrzeit ständig abgleichen und aktualisieren. ...
|
Ich lese daraus, dass das ganze in Echtzeit passieren soll.
Kai aka Knight1
|

24.10.2008, 09:23:28
|
 |
Member
|
|
|
|
ok.. du / ihr habt gewonnen und ich ziehe mich geschlagen zurück ( ;