SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2005, 15:50:06
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
tabellenentwurf für ein Private Nachrichten System

Ich habe vor(oder eher habe schon angefangen) auf einer Page im Pivaten Bereich der Member eine Funktion zum verschicken von Pivate Nachrichten an andere Member einzurichten.
Mein Tabellen-Grundgedanke sah so aus:

Alle Nachrichten werden in einer Tabelle gespeichert. Im Posteingang werden dann nur die Nachrichten angezeigt die als Empfänger den Namen des Users haben, im Ausgang dann die die als Absender den Namen des Users in der Tabelle stehen haben.
Funktioniert auch erstmal soweit.
Aber... ich habe auch die Möglichkeit eingebaut dass jeder Benutzer die Nachrichten aus seinem Postausgang sowie Posteingang löschen kann, um das Postfach sauber/aktuell halten zu können.

Das Problem ist dass für die Nachricht im Postausgang des einen Users und der selben Nachricht im Posteingang des anderen Users insgesamt nur ein Eintrag in der Tabelle vorhanden ist. Wir die Nachricht im Postausgang des einen gelöscht(und damit auch in der Tabelle) erscheint sie auch nicht mehr im Posteingang des anderen.

Eine Lösung wäre eine Tabelle für den Eingang und eine für den Ausgang zu erstellen. Dann habe ich aber jeden Datensatz 2-mal. 1-mal in der Eingang und 1-mal in der Ausgang Tabelle.
Das ist ja auch nicht sehr Datenbank freundlich.

Jetzt suche ich nach einer anderen Lösung. Jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2005, 18:35:42
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: tabellenentwurf für ein Private Nachrichten System

Du mußt für jeden User einen Flag setzen. Nur wenn beide gesetzt sind, wird die Nachricht gelöscht, sonst wird nur die Anzeige unterdrückt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2005, 19:24:08
koerschgen2001 koerschgen2001 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 131
AW: tabellenentwurf für ein Private Nachrichten System

Flag? Sagt mir nicht viel.

Ich habe mich mal im Netz grob über Flags informiert. Meinst du sowas wie flag = 0 // Wird bei beiden angezeigt
flag = 1 // Wird nur beim Absender angezeigt
flag = 2 // Wird nur beim Emfpänger angezeigt
flag = 3 // gar nicht mehr(löschbar).

und flag ist dann eine Spalte in der Tabelle in der der entsprechende Wert gespeichert wird.

Geändert von koerschgen2001 (28.12.2005 um 19:24:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2005, 22:15:08
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: tabellenentwurf für ein Private Nachrichten System

Zitat:
und flag ist dann eine Spalte in der Tabelle in der der entsprechende Wert gespeichert wird.
Jou. Ein Flag ist einfach ein Kennfeld oder sowas ... Du kannst es mit Wert 0-3 machen, oder Du nimmst je ein Feld für den Absender und den Empfänger, je nachdem, was für Deinen Programmablauf einfacher ist (mit 2 Feldern, die den Wert 0 oder 1 annehmen können, kannst Du auch 4 Zustände abbilden).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
system error! --> hilfe, was ist das? Willow Off Topic Area 4 28.06.2005 13:18:05
In Template System Login Script mit Sessions einfügen Thomapyrien PHP für Fortgeschrittene und Experten 10 13.03.2005 03:19:45
Funktionsaufruf system() verbieten / erlauben welnet PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 27.08.2003 09:00:50
Help: Sowohl beim ausführen des Scripts als auch bei FTP: Read-only file system?? amerix PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 06.09.2002 12:29:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt