CronJob-Service
bei SELFPHP mit ...
|
+ minütlichen Aufrufen
+ eigenem Crontab Eintrag
+ unbegrenzten CronJobs
+ Statistiken
+ Beispielaufrufen
+ Control-Bereich
Führen Sie mit den CronJobs von
SELFPHP zeitgesteuert Programme
auf Ihrem Server
aus. Weitere Infos

|
:: Anbieterverzeichnis ::
Globale Branchen
Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP 
:: Newsletter ::
Abonnieren Sie hier den kostenlosen
SELFPHP Newsletter!
|
PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden |

15.06.2009, 13:35:57
|
Anfänger
|
|
|
|
Objekt fehlerhaft
Hi!
Ich versuche mich gerade an der Erstellung von Objekten.
Das Ziel ist es, einen kleinen Kalender zu bauen.
Ich bekomme aber eine Fehlermeldung, die mich stutzen lässt.
Zitat:
Parse error: syntax error, unexpected '(', expecting ',' or ';' in C:\xampp\htdocs\my-share.info\neweara\cal.php on line 14
|
Kann man die date()-Funktion nicht in einem Objekt nutzen?
Oder gehe ich einfach falsch an die Objekterstellung heran?
Hier mein Script:
PHP-Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> <?php
// Klasse : Aktuelles Datum (CurDate) class CurDate { // Kalender-Sprachvariablen public $days = array('Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'); public $months = array('Januar','Februar','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'); // Kalender-Werte 14: public $monthtrial = date(n)-1; public $monthname = $months[$monthrial]; public $monthfull = date(m); public $daytrial = date(j); public $dayname = $days[$daytrial]; public $dayfull = date(d); public $wnumber = date(W); public $wday = date(w); public $year = date(Y);
// Datumsaufruf (CallDate) public function CallDate() { echo "Datumsausgabe<br /><br />"; echo "Aktueller Monat: ".$this->monthname."<br />"; echo "Aktueller Tag: ".$this->dayname."<br />"; echo "Aktuelles Jahr: ".$this->wnumber; } } $showdate = new CurDate(); $showdate->CallDate();
?>
Geändert von wyho (15.06.2009 um 13:37:59 Uhr)
|

15.06.2009, 14:03:40
|
 |
Member
|
|
|
|
AW: Objekt fehlerhaft
Hallo wyho,
die Fehlermeldung besagt eindeutig das es sich um einen SYNTAX-Fehler handelt. Ich vermute das bezieht sihc darauf das man keine zuweisungen im bereich der klassen attribute machen kannst.
um es an deinem code zu veranschaulichen:
PHP-Code:
class Test
{
public $array = array(); // DAS IST OK
//public $aTest = array(1,2,3,4) NICHT OK!!
public function __construct()
{
$this->array = array('tomas', 'abraham', 'barbara'); // DAS IST OK
}
}
|

15.06.2009, 14:11:07
|
 |
Member
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Indyk
Hallo wyho,
die Fehlermeldung besagt eindeutig das es sich um einen SYNTAX-Fehler handelt. Ich vermute das bezieht sihc darauf das man keine zuweisungen im bereich der klassen attribute machen kannst.
um es an deinem code zu veranschaulichen:
PHP-Code:
class Test { public $array = array(); // DAS IST OK //public $aTest = array(1,2,3,4) NICHT OK!!
public function __construct() { $this->array = array('tomas', 'abraham', 'barbara'); // DAS IST OK } }
|
Doch ein array funktioniert!
Das bekommt er gefüllt, $months und $days sind nich fehlerhaft und erzeugen auch keine Fehlermeldung.
Der kritische Punkt ist bei der Variable $monthtrial = getdate(n);
Anscheinend darf die Funktion getdate() nicht aufgerufen werden.
Geändert von rarios (15.06.2009 um 14:11:33 Uhr)
|

15.06.2009, 14:41:05
|
 |
Member
|
|
|
|
Ok ok, ich nehme es zurück, array geht , und date geht nicht weil es eine funktion ist, und funktionen können im gegensatz zu sprach konstrukten (z.e.: language construct) (wie array es einer ist) in der initialisierung der klassen attribute nicht benutzt werden
|

15.06.2009, 15:01:21
|
Anfänger
|
|
|
|
Okay, vielen dank indyk!
Ich habe es jetzt mit deiner methode gelöst bekommen:
PHP-Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
<?php error_reporting(E_ALL);
// Klasse : Aktuelles Datum (CurDate) class CurDate { // Kalender-Sprachvariablen public $days = array('Sonntag','Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag'); public $months = array('Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'); // Kalender-Werte function __construct() { $this->monthtrial = date("n")-1; $this->monthfull = date("m"); $this->daytrial = date("w"); $this->dayfull = date("d"); $this->wnumber = date("W"); $this->wday = date("w"); $this->year = date("Y"); }
// Datumsaufruf (CallDate) public function CallDate() { echo "Datumsausgabe<br /><br />"; echo "Aktueller Monat: ".$this->months[$this->monthtrial]."<br />"; echo "Aktueller Tag: ".$this->days[$this->daytrial]."<br />"; echo "Aktuelle Woche: ".$this->wnumber; } }
$showdate = new CurDate(); $showdate->CallDate();
?>
PHP-Code:
// ## Ausgabe: ## // Datumsausgabe // Aktueller Monat: Juni // Aktueller Tag: Montag // Aktuelle Woche: 25
|