SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2015, 14:48:52
dih dih ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2015
Alter: 55
Beiträge: 1
aufgrund Auswahl einer Selectbox andere befüllen

Hallo,

ich lasse mir über eine Foreach-Schleife eine HTML-Tabelle
mit Select-Boxen ausgeben. In der wird für jeden Benutzer
jeweils eine Select-Box "Vorwahl-Telefon" und eine Select-Box"Telefonnummer"
erstellt:

HTML-Code:
  [PHP]  foreach ($treffer as $wert) {  [/PHP]

  <td><input id="txt_Nutzername" name="nutzername[<?php echo($nutzerid);?>]" type="text" value="<?php echo($wert[0]['nutzername']);?>"></td>
<td><select id="sel_Tel1" name="selectTel1[<?php echo($nutzerid);?>]" size="1"><?php fkt04_SelectBox_Telefonnr_befuellen($nutzerid, $tel1); ?></select></td>
		  <td><select id="sel_VW_Tel2" name="select_VW_Tel2[<?php echo($nutzerid);?>]" size="1"><?php fkt03_SelectBox_Vorwahl_Telefonnr_befuellen($nutzerid, $vwtel2); ?></select></td>

   [PHP] } [/PHP]
Beim ersten Aufruf des Formulars werden die Boxen durch php-Funktionen gefüllt. Das klappt. Nun will ich mittels JavaScript realiseren, dass bei Änderung der SelectBox "Vorwahl"
die entsprechenden verfügbaren "Telefonnummern" für diese Vorwahl in der SelectBox "Telefonnummer" geladen werden. Dafür nutze ich folgendes Script:

Code:
<script type="text/javascript">
    $(document).ready(function () {
        $("#sel_VW_Tel1").change(function(){ //selectbox_1 wird bei OnChange Event nachfolgende Funktion zugewiesen
        var id_auswahl=$(this).children('option:selected').val(); //Speicherung des selektierten Werts in der Variablen 'id_hauptkategorie'
        $("#sel_Tel1").load('php/Inhalt3/inhalt3.js.select.vorwahl.php',{value: id_auswahl}); //Auffüllen der zweiten Selectbox mittels Aufruf "selectboxen.php" als Parameter Variable "'id_hauptkategorie' mit übergebenwird
	  });
  });
</script>
Wenn ich nun z.B. 3 Nutzer in der Datenbank habe. Wird mit durch die Foreach-Schleife
eine HTML-Tabelle mit 3 Zeilen angelegt. Wobei die SelectBoxen "sel_VW_Tel1" (Auswahl Vorwahl Telefonnr.) und "sel_Tel1" jeweils 3 mal, also für jeden Nutzer angelegt werden. Bei dem ersten Nutzer der durch die Foreach-Schleife angelegt wird funktioniert das ganze, d.h. eine Änderung der SelectBox (Vorwahl) bewirkt bei Ihm auch eine Änderung der SelectBox (Telefonnummer). Bei den anderen Nutzer passiert gar nichts. Da jeweils alle SelectBoxen die gleiche ID haben (sel_Tel1) hätte ich eigentlich erwartet das sich alle Telefonnummernboxen ändern sobald irgendeine der Vorwahlboxen geändert wird. Im Prinzip soll es aber schon so sein das nur die Telefonnummernbox geändernt wird deren Vorwahlbox auch geändert wurde. Irgendwie müsste ich den Namen der Selectboxen auswerten, weil der aufgrund der nutzerid unterschiedlich ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
selectbox befüllen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt