SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2006, 16:45:43
Benutzerbild von thorben
thorben thorben ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 245
thorben eine Nachricht über Yahoo! schicken
Mehrere Daten ins Sessions speichern

Servus,

ich programmiere gerade einen Warenkorb, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Anzahl der Artikel; hinzu kommt, dass ich die Funktionsweise von Sessions nicht wirklich verstehe.

Nach meiner Vorstellung möcht ich gerne die Artikel-ID und die Anzahl der Artikel in einer Session speichern, bisher sieht das so aus:

PHP-Code:
$_SESSION['warenkorb'][] = $_GET['id'];
$_SESSION['item'][] = 1
Dieses Beispiel entstammt einem Codeschnipsel - das ist mir aber viel zu kompliziert.

Wie geht das einfacher?
Gruß thorben
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2006, 17:38:53
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Mehrere Daten ins Sessions speichern

Hallo

Wenn du deinen Codeschnipsel ausführst, dann speicherst du die Werte nicht in zwei verschiedenen Sessions, sondern in ein und der selben.
Jede Session kann aber beliebig Variblen beinhalten.
Diese Variablen stehen dann in dem Array $_sessions zur verfügung.
Kompliziert ist das eigentlich nicht und lässt sich wie ne normale Variable verwenden wird nur anders notiert : anstelle von $variabel halt $_session['variable']

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig versanden und des hat dir was genützt.


Gruß,
Matze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2006, 17:50:26
Benutzerbild von Morrandir
Morrandir Morrandir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 120
AW: Mehrere Daten ins Sessions speichern

Kurze Info zu Sessions:

Session beginnt mit session_start()
Wenn du die Session über mehrere Seiten verwenden möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten... du musst dafür aber in jedem Fall die SessionID der nächsten seite zugänglich machen... z.B. mit einem Cookie (jetzt nicht gleich motzen, blacookieböse... die spionieren uns alle aus... alles übertrieben... wer Angst hat, kann seine Cookies nach jeder Surftour von Firefox löschen lassen bla):
setcookie(session_name(),session_id(),time()+3600);
Der Inhalt des Cookies wird jetzt vom Browser an jede aufgerufene Seite der domain gesendet, dass heißt, wenn ich einem Link folge und auf der nächsten Seite lande, dann starte ich die session wieder mit session_start() und habe die Variablen wieder zur Verfügung (es sei denn die session ist timed-out... standardmäßig nach 1440 Sekunden oder das cookie ist abgelaufen (in diesem fall nach 3600 Sekunden - war n blödes Beispiel von mir, normalerweise stimmt man das aufeinander ab))...

In der Variable (Array) ist nun wie schon gesagt alles gespeichert.
Du kannst mit $_SESSION["variablenname"] auf alles zugreifen... wenn du ein Array gespeichert hast geht das auch ohne Probleme:
$_SESSION["dein_array"][0] // das ist das erste Feld deines Arrays...

Ich hoffe dass hats noch ein bisschen klarer gemacht, wenn nicht, einfach nochmal nachhaken...
MfG
Morrandir
__________________
Zitat:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2006, 18:04:46
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Mehrere Daten ins Sessions speichern

Hab auch mal ne Frage:
muss ich der Session nicht beim starten noch irgendwie klarmachen, dass sie die id aus dem Cookie nehmen soll? Oder sucht des session_start automatisch in dem Cookie danach?
Hab bis jetzt auch ehrlichgesagt noch nie Sessions benutzt weils mir zu kompliziert war ;)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2006, 18:11:02
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Mehrere Daten ins Sessions speichern

Zitat:
Zitat von MatMel
muss ich der Session nicht beim starten noch irgendwie klarmachen, dass sie die id aus dem Cookie nehmen soll? Oder sucht des session_start automatisch in dem Cookie danach?
Wenn session.use_cookies in der php.ini aktiviert ist, überprüft PHP, ob eine gültige Sessionid per URL übergeben wurde. Wenn session.use_only_cookies aktiviert ist, akzeptiert PHP sogar nur Sessionids, die per Cookie übergeben werden und beachtet entsprechende URL-Parameter nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2006, 18:16:54
Benutzerbild von Morrandir
Morrandir Morrandir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 120
AW: Mehrere Daten ins Sessions speichern

jaja... dass kenn ich, hab auch lange die Finger davon gelassen...

Also ich hab im Moment ein Projekt laufen, dass wie beschrieben funktioniert...
Der session_start() Funktion muss man das anscheinend nicht beibringen... sondern die sucht sich das wirklich selber
(zumindest bei mir... Testumgebung: Windows 2000 Prof., Xampp (Apache + PHP + MySQL plus jedemenge Schnickschnack))

Wenn du die Session ID mit GET übergibst kannst du sie ganz einfach mit der Variable SID anhängen:
PHP-Code:
<a href="schnitzel.php?SID">Pommes</a
Achtung: Wenn du die Funktionen session_id(), und session_name() verwendest (für setcookie()), ist die Variable SID leer (wäre ja auch doppel gemoppelt)...
SID enthält die SessionID in der Form "session_name=session_id"...
So weiß dann die Session_Start() auch wieder bescheid... frag mich nicht warum...

Manche Dinge sind so wie sie sind,
egal wie schnell die Zeit verinnt...
__________________
Zitat:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. (Rick Cook, The Wizardry Compiled)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die Daten aus DB in einem Array speichern johni PHP Grundlagen 7 28.05.2006 16:48:10
Daten für das speichern aufbereiten Esnabur PHP Grundlagen 3 05.01.2006 00:59:30
Daten immer in eine neue Zeile speichern... Roach PHP Grundlagen 7 21.07.2004 12:17:02
daten einlesen - daten austauschen - speichern bavaglino PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 24.06.2004 18:32:28
PHP Forumlar Daten in .txt speichern Martin PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 05.02.2002 11:27:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt