SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2005, 16:57:38
matin matin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 23
dynamisches menü

hallo,

ich habe mir ein dynamisches menü heruntergeladen und konnte es soweit installieren. der code ist folgender:

Code:
if($_SERVER['REQUEST_URI'] == $menuStruct[0]['root']){
foreach($menuStruct as $key=>$value){
if($_SERVER['REQUEST_URI'] == $value['root']){
echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=\"".$value['root']."\">$key</a></div>\n";
}

else{
echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=\"".$value['root']."\">$key</a></div>\n";
}

}
} else {
foreach($menuStruct as $key=>$value){
if($_SERVER['REQUEST_URI'] == $value['root']){
echo "<div class=\"fstLevelActive\"><a href=\"".$value['root']."\">$key</a></div>\n";
}else{
echo "<div class=\"fstLevel\"><a href=\"".$value['root']."\">$key</a></div>\n";
}
foreach($value as $key2=>$value2){
if(array_search($_SERVER['REQUEST_URI'],$value)){
if($key2 != "root")
if($_SERVER['REQUEST_URI'] == $value2){
echo "<div class=\"secLevelActive\"><a href=\"".$value2."\">$key2</a></div>\n";
}else{
echo "<div class=\"secLevel\"><a href=\"".$value2."\">$key2</a></div>\n";
}
      }
    }
  }
}
bei diesem menü wird aus einer liste der jeweilig aktive menüpunkt über css anders dargestellt, zudem wird das untermenü des jeweilig aktiven "root" verzeichnis mitangezeigt.

nur möchte ich aber noch die inaktiven untermenüs zusätzlich in einem anderen style anzeigen. gibt es eine funktion, die in etwa folgendes bewirkt: wenn if($_SERVER['REQUEST_URI'] "ist ungleich" $value2){ dann echo "<div class=\"secLevelInactive\"><a href=\"".$value2."\">$key2</a></div>\n";

danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2005, 18:48:21
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: dynamisches menü

Spontan würde ich antworten "Geschachteltes if", aber Deinen letzten Satz könntest Du vielleicht etwas erläutern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2005, 19:58:55
matin matin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 23
AW: dynamisches menü

das menü hat die Seite 1, Seite 2 und Seite 3. Die Seite 1 hat das Untermenü A, Untermenü B und Untermenü C, die Seite 2 das Untermenü D, Untermenü E usw.

wenn ich jetzt das untermenü A aufrufe, erscheint in der menüführung Seite 1 mit den 3 Untermenüs, Seite 2 (ohne untermenüs) und Seite 3 auch ohne untermenüs. das untermenü a wird wird durch das css farblich anders dargestellt , da es der "aktive" link ist. gehe ich auf Untermenü D, dann erscheint seite 1 ohne untermenü, Seite 2 mit allen 2 untermenüs und seite 3 wieder ohne untermenüs. untermenü d ist wieder der aktive menüpunkt und wird entsprechend dargestellt.

in etwas so: http://matin.at/alles-html/index.html - hier habe ich jeweils nur 2 menüspunkte mit 2 untermenüs.

allerdings möchte ich, dass alle untermenüs angezeigt werden. durch das css möchte ich das untermenü farblich anders darstellen.

soweit ich das obige scipt richtig verstanden habe, fragt es durch if($_SERVER['REQUEST_URI'] == den menülink im browser ab und gibt diesen entsprechend in den link "aktivlink" hinein. nun habe ich mir gedacht, mit einer weiteren solchen "if"-anweisung könnte man alle menülinks, die nicht zum derzeit offenen menüpunkt gehören auch ausgeben. aber nicht mit der abfrage "wenn url ist gleich variable" sondern genau umgekeht. "wenn url ist UNGLEICH der variable, dann gibt den link in <div class=\"secLevelInactive\"><a href=\"".$value2."\">$key2</a></div>\n"; aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2005, 22:19:16
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
AW: dynamisches menü

Zitat:
"wenn url ist UNGLEICH der variable, dann ...
Dann schreib das doch einfach rein. Für jedes if gibt es eine Else ...

Noch was: Ich bin erst bereit, mir das Script näher anzusehen, wenn Du es strukturierter dargestellt hast (es gibt hier die PHP-Formatierung mit Einrücken usw.).

Geändert von Marilu (28.12.2005 um 22:21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachteltes Menü knalltüte HTML, CSS und JavaScript Help! 2 24.11.2005 17:36:57
[Suche] PHP - Horizontales Layer Menü mit DB Anbindung wallis PHP Grundlagen 10 29.09.2005 19:21:58
Drop Down Menü initialisieren jwg PHP Grundlagen 5 07.11.2003 17:10:48
Klapp Menü Silenthil PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 25.07.2003 20:24:02
dymanisches pop up menü jojo PHP Grundlagen 6 07.03.2002 21:02:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt