Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 19.09.2013, 22:54:46
loddoking loddoking ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2013
Alter: 45
Beiträge: 14
AW: MySQL - Filmdatenbak - Filmtitel/Darsteller Abfrage

@meikel: Da sind wir von den Konzepten her wohl verschiedener Meinungen. Belassen wir es dabei!

Ich halte es zb für widersinnig und unübersichtlich Filme und Serien in einen Topf zu werfen. Ich hab dann zwar nur eine Tabelle. Aber dafür habe ich dann n dutzend Spalten drin die für die jeweils andere Kategorie völlig nutzlos und irrelevant sind und bestimmte abfragen nur unnötig komplizieren.
Vielleicht ist auch das Wort Kategorie falsch gewählt, das impliziert ein wenig dass es lediglich um verschiedene Genres ginge. Das tut es nicht. Es sind nicht ein/zwei spalten die sich unterscheiden, es sind rund ein dutzend.
Es sind, um beim Film/Serie Beispiel zu bleiben zwei völlig unterschiedlich paar Schuhe. Die bis auf die tatsache dass einige der Darsteller sowohl in Filmen als auch in Serien auftauchen nur ein paar gleichartige Spalten haben.

Ich mag es lieber wenn die verschiedenen Tabellen ordentlich getrennt für sich stehen. So hab ich das damals im Informatikunterricht auch vermittelt bekommen. Im übrigen habe ich mir ein paar andere mysql Filmdatenbanken angesehen die mit zum teil mehr als 20 Tabellen arbeiten.

Ich sage ja nur dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt, meiner Ansicht nach, keine gute Idee ist zu viel auf einmal zu wollen.
Solche zusammenlegungen sind sicherlich teilweise Sinnvoll. Ich werde auch nach und nach optimierungen durchführen.
Und wenn ich, im laufe meiner bemühungen, feststelle dass sich die eine oder andere Tabelle doch zusammelegen lässt, ist das auch kein Beinbruch und kann immer noch ohne zu großem Aufwand vollzogen werden.

Aber im Moment habe ich es ja nur mit der Film, Darsteller & Besetzungstabelle zu tun.

Und soweit es mich betrifft ist dieses Problem ja nun gelöst.
Neue werden sicherlich kommen und einige davon wären dann sicherlich mit fundierteren Kenntnissen vermeidbar gewesen. Also, nich böse sein. Einige Ratschläge wie mit der Besetzungstabelle habe ich ja nun angenommen. Andere hätte ich vielleicht annehmen sollen oder auch nicht. Hinterher werd ich vielleicht schlauer sein. Aber ist es so nicht immer? ;)

Geändert von loddoking (19.09.2013 um 23:17:55 Uhr)