Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.01.2009, 16:09:56
zettberlin zettberlin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 4
AW: Neu hier und gleich Frage zu XHTML

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
die idee finde ich persönlich nicht schlecht; problem: was ist "stand der technik" ?
Grüner Balken vom W3C für den angegebenen Dokumenttyp.
Das bekommt man auch mit Tabellenhacks aber diese mit CSS-Boxen zu ersetzen führt einfach zu viel leichterem und vor allem unvergleichlich flexibleren Code. Damit spart man locker 60-70% Arbeit ;-)

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
1. viele sahen / sehen bspw. xml als legitimen nachfolger von html. ich sah / sehe das hingegen nicht so und glaubte / glaube eher an einen hype.
Na ja, HTML bleibt was spezielles, auch wenn es weitgehend nach XML-Regeln gestaltet werden kann. Ich finde auch, dass die XML-Technokraten es manchmal etwas übertreiben (Linebreak abschaffen etc).

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
2. die verwendung einiger html-elemente wie das von dir erwähnte <b> wird mit blick auf eine verbesserte sementik verdammt. die argumente sind imho ziemlich selten glaubhaft und nachvollziehbar.
Ich sehe da durchaus ein ganz praktisches Argument: Warum muss ich mich mit <b> oder <i> abgeben, wenn es <strong> und <em> gibt? Wenn ich zwei Werkzeuge habe, die mehr oder weniger das gleiche tun, ist eins von beiden überflüssig. Ausserdem: vielleicht will ich ja <strong>-Text lieber mit normalem Gewicht aber in Kapitälchen haben - so eine Anweisung für ein Element zu geben, das explizit "bold" heißt, wäre nicht logisch...

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
3. grundsätzlich: schlechtes wissen um standards, richtlinien und empfehlungen; ein beispiel lieferst du selbst: <br> ist im gegensatz zu </br> valides html.
Da liegt wohl ein kapitales Missverständnis vor: ich meine natürlich nicht <br></br> (das wäre XML-Esoterik ;-)) sondern <br />


Ein echtes Problem wäre sicher das Arbeiten mit CSS in externen Klassen/ID in den Beispielen - das wird sicher schnell unverständlich in den Beispielen, die ja kompakt und leicht zugänglich sein sollen. Ich kann mir vorstellen, dass man das dann am besten mit inline-CSS lösen könnte oder dass man enige Standardklassen (Fehlermeldung, Formularfelder etc) in jedem Beispiel gleich verwendet.
Mit Zitat antworten