Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.04.2008, 00:10:50
Franzx Franzx ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 437
AW: Frage zur Verknüpfung v. Tabellen in SELECT und Datenbankstruktur

Zitat:
Zitat von mrweasel Beitrag anzeigen
Hallo Franzx!

Ich habe zwei Screenshots von einer Abfrage angefertigt. Vielleicht kommen wir dann "einander näher" bei meinem Problem.

Der erste Screenshot zeigt die Ausgabe und die SELECT-Abfrage ohne GROUP BY. Die wichtigen Teile habe ich rot markiert (ID, Kategorien, Ausgabe der Werte der Tabelle "Kategorien"). Wie du siehst bekomme ich für ein und den selben Eintrag in der Haupttabelle zwei Ausgabe-Zeilen. Einmal mit der Wortbezeichnung für die ID-Zahl in kat1 und einmal für kat2. Ich würde aber für die Ausgabe in der HTML-Seite gerne nur eine Zeile bekommen in der beide Bezeichnungen sozusagen nebeneinander aufscheinen.

Im zweiten Screenshot habe ich GROUP BY angewandt. Dann erhalte ich logischerweise jedoch nur mehr den Wert für das Feld kat1, was ich ja nicht möchte bzw. nur die Hälfte der Lösung für mich ist.


Ich denke für die Lösung an eine Relations-/Verknüpfungstabelle (ID_Beschluss und ID_Kategorie wären die zwei Felder und bilden zusammen den Primärschlüssel oder es gibt noch ein eigenes ID-Feld als Primärschlüssel). Nur weiß ich dann nicht wie ich beim Speichern eines neuen Beschlusses die ID dessen - sie wird ja durch auto_increment in der Haupttabelle automatisch angelegt - in die Relationstabelle schreiben kann. Weiters wäre mir dann die Abfrage nicht ganz klar (deine vorhin angegebene Lösung müsste also erweitert werden, leider weiß ich nicht wie).


Vielleicht ist nun durch die Bilder klar geworden worauf ich hinaus will. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen?

Danke,
mrweasel
Ich habe nun verstanden was Du erreichen willst, in diesem Beispiel. Also das Wort Personal und Finanzen sollen hintereinander, als wäre es ein Feld, gelistet werden.
Habe keine Lösung dafür, in MySQL.
Ich löse diese Anforderungen mit Einzelabfragen in PHP und "setzte" diese Ergebnisse in Templates zusammen.

Es tut mir leid, damit bin ich überfordert. Es wäre sicherlich interessant eine Lösung zu finden, schon alleine weil ich es gegenenfalls ja später auch gebrauchen könnte, doch der Zeitaufwand ist für mich derzeit nicht leistbar.

Grüße, Franz
__________________
Für die richtige Frage gibt's die richtige Antwort!
Mit Zitat antworten