Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.08.2007, 09:20:43
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
AW: Abfrage aus Tabelle und Untertabelle

Hi,

hab' mir jetzt noch mal ein paar Gedanken mehr gemacht und würde Dir folgenden Vorschlag machen:
Überdenke Deine Tabellenaufteilung noch mal. Wieso benötigst Du zwei Tabellen für PC und Server?
Soweit ich es einschätzen kann enthalten beide Tabellen die selben Daten. Um zu unterscheiden, ob es sich um einen Server oder "nur" um einen PC handelt reicht eine weitere Spalte "Server", anhand derer Du unterscheiden kannst.
Das geht natürlich nur, wenn ein Gerät nicht gleichzeitig Server und PC sein kann.
(edit:)
Es geht doch, dann muss eben ein dritter Wert in die Spalte eingetragen werden, also z.B. 1 für PC, 2 für Server, 3 für beides
(/edit)

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, die Tabellennamen zu verändern. Normalerweise ist der Name einer Tabelle in der Mehrzahl, also z.B. "PCs" und der Spaltenname in der Einzahl "port, pcname,...".

Ansonsten befürchte ich, daß Du es nicht mit einer einzelnen Abfrage schaffst, die gewünschten Informationen zu bekommen. Mach also zwei Abfragen, die Dir zuerst die PCs mit allen Informationen geben, danach eine zweite Abfrage für die Server. Über den Programmcode (z.B. in PHP) kannst Du die Ausgaben besser aufbereiten.

HTH,

Andy
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com

Geändert von diver-network (14.08.2007 um 09:22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten