Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.10.2009, 18:57:02
Bodo06 Bodo06 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Celle
Alter: 31
Beiträge: 7
Bodo06 eine Nachricht über ICQ schicken Bodo06 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: .htacess zugriffsproblem

Guten Abend Community,

Ich habe das Problem nun gelöst.

Problem hierbei war, dass ich ALLE Design und Struktur Dateien schützen wollte, also auch JS und CSS Dateien. Dies ist jedoch nicht möglich, da sie von der index über HTTP eingebunden werden, sprich unter Berücksichtigung der .htaccess.

Im Endeffekt kann man eh jeden HTML, JS und CSS code klauen, weil letztendlich alles auf der Festplatte des Users liegt, die Dateien werden von der .html/.php datei mitgesendet. Den Zugriff auf diese Dateien zu verbieten ist demnach so gut wie sinnlos :D

Lösung:

Ich habe mir die Server/Client Struktur zu nutze gemacht. Die include()-Funktion von PHP ist ja völlig unabhängig von irgendeiner .htaccess zugriffskontrolle, weil es sich dabei ja um einen direkten Dateizugriff handelt, htaccess schützt ja den HTTP zugriff.

Nun habe ich in jedem Ordner, den man nicht einsehen dürfen soll, diese .htaccess datei abgelegt:
Code:
deny from all
=Schützt jede Datei in dem Ordner vor Zugriffen. Ist, wie oben beschreiben, nicht schlimm, PHP interessiert das nicht.

den ordner /func musste ich speziell behandeln, weil er folgende Datenstruktur hat:
Code:
func/css                            //Ordner mit .CSS Dateien
func/functions                    // PHP Funktionen
func/js                              //JS Dateien
func/#body.php
func/#database.php           //Verschiedene wichtige Dateien
func/#emailsettings.php
func/#functions.php
func/#head.php
func/#panel.php
func/#settings.php
func/info.php
JavaScript, CSS und PHP in einem Ordner. Auch nicht weiter schwierig:
Code:
<Files *.php>
deny from all
</Files>
Nun habe ich Mein Problem gelöst, auch wenn es nicht ganz das war was ich wollte, aber das ist leider nicht realisierbar :DD

Hoffe das hilft einem suchenden Weiter ;))

Viele liebe Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten