Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.07.2020, 19:34:38
Benutzerbild von Darelius
Darelius Darelius ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Lübeck
Alter: 49
Beiträge: 61
AW: Datenbank - Abfrage und Auslesen

Also, eine Datenbank, 2 Tabellen.

Die sind nicht miteinander verknüpft und haben keine Indizes (ich muss gestehen, ich weiß nicht, was das macht, Indizes, daher habe ich die nie benutzt)

Tabellenstruktur:

Datenbank: GX
Tabelle 1: SonnenSysteme
Tabelle 2: Sonnen
Tabelle 3: Planeten
Tabelle 4: Atmosphaeren
Tabelle 5: Kontinente
etc.

Bei der Stuktur ise folgendes System:
Jedes hat immer eine einzigartige "ID"
SystemID bei SonnenSysteme
SonnenID bei Sonnen
PlanetenID bei Planeten
etc
In der Datenbank Sonnen hat jede Sonne noch ein "SystemID", damit man weiß, in welchem System die Sonne ist.
Bei Planeten ist eine "SystemID", damit man weiß, in welchem Sonnensystem der Planet ist

Ich lese nun also erstmal die ganze Tabelle "SonnenSysteme" ein.
Dann mit einer "While-schleife für jede SystemID sollen dann Planeten erstellt werden.
Allerdings brauche ich dafür auch Daten von der/denn Sonn/Sonnen aus der "Sonnen"-Datenbank.

Die kann ich einlesen mit "WHERE SystemID='$s[2]'" ($s[2] ist aus der While-schleife die System-ID, damit der nur die Sonnen nimmt, die in dem System sind).

Wie kann ich allerdings nun auf die Daten der Sonnen zugreifen, die ich ausgelesen habe? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...

Bei Systemen brauche ich halt mehreere Einträge und von allen Sonnen des System,s auch welche, damit ich die Planeten korrekt berechnen kann (mit Geschwindigkeit, Masse, Anziehungskraft etc)

...DX
__________________
Darelius, Keeper of the Elements
Mit Zitat antworten