Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2007, 14:11:34
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: (My)SQL Abstraktionsklasse?

Zitat:
Zitat von c4 Beitrag anzeigen
Eine Übersicht / Vergleichstabelle solcher Klassen kennt aber nicht zufällig wer?
Ich nicht, aber...
Zitat:
Damals hieß es auch, dass man z. B. mit ADODB 70% (o.ä.) schneller dabei ist.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich halte auch nix von Abstraktionsklassen, die mit einem Sack voll Billig- bis Sauteuer-DBMS zu hantieren vorgeben.

Wer sich mal etwas genauer mit den Möglich- und Widrigkeiten verschiedener DBMS beschäftigt hat, wird logischerweise zu dem Ergebnis kommen, daß eine egal wie auch immer heißende Abstraktionsklasse bestenfalls für Simpel-SQL geeignet ist, weil zB. MS SQL ganz andere Möglichkeiten bietet als Oracle, Postgres, MySQL, SQLite. Die Betonung liegt hier auf *andere*. Es erfordert in vielen Fällen ein neues bzw. ganz anderes Konzept, wenn man die DB Engine wechselt. "Dufte Tools" oder "mächtige Klassen", die vorgeben, sie kämen mit allem klar, verbraten in erster Linie nur Rechenzeit.

Meine kleine feine und *etwas* PEAR kompatible (Machart und Methodenbezeichner) MySQL Klasse (jo, ich arme Sau kann mir im Netz weder Oracle noch MS SQL leisten) ist mehr als doppelt so schnell als das Vorbild.

Selbst wenn es DB2-, Oracle- oder MS SQL-Server für Lau gäbe, würde ich trotzdem das Konzept an das DBMS anpassen. Ja, so faul bin ich nun mal... <g>

Geändert von meikel (†) (13.06.2007 um 14:12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten