Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.04.2009, 17:38:40
realyreal22 realyreal22 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 28
Beiträge: 5
Viele Browser, aber jeder interpretiert anders

Hi.

Viele haben sich schon bestimmt damit aussernander gesetzt:

Egal ob Internet Explorer, Safari, Firefox oder Opera; jeder zeigt doch das Template immer anders an(bei den Einsteigern).

Was kann man dagegen tun?

Diese Frage ist zwar für die Meisten schwer zu beantworten, aber ich kann schon jetzt sagen: Nichts.
Das Einzige was ihr machen könnt ist, ein Design zu entwerfen, das alle Browser so anzeigen, wie man es gerne haben würde.
Hierzu gebe ich ein paar Tipps, die vielleicht sogar Jemandem helfen können.

1: Per Javascript den Browser erkennen

Diese Methode habe ich früher angewendet.
Javascript ist eine sehr wertvolle Sprache, in dem Sinne, dass man mit Javascript schon viele Informationen des Users erfahren kann. Auch bezüglich der Information des Browsers.
Um den Browser zu erkennen zu können sieht der Code so aus:
PHP-Code:
if (navigator.userAgent.indexOf("[b]Name des Browsers[/b]") != -1)
{
  .... 
ANWEISUNG ....

Ich kenn zwar nicht alle Browser, aber ich nenne die wichtigsten Browser, auf die ihr auf ejdenfall beachten müsst:

- Opera
- Safari
- Internet Explorer
- Netscape
- Firefox

Diese 5 wichtigen Browser, die häufig benutzt werden, sind meist sehr unterschiedlich.

Ich schreibe noch einmal den ganzen Code auf:

PHP-Code:
if (navigator.userAgent.indexOf("Opera") != -1)
{
   
// Design für Opera
}
else if (
navigator.userAgent.indexOf("Netscape") != -1)
{
   
// Design für Netscape
}
else if (
navigator.appName.indexOf("Internet Explorer") != -1)
{
// Design für Internet Explorer
}
else if (
navigator.userAgent.indexOf("Firefox") != -1)
{
  
// Design für Firefox
}
else
{
// Design für einen unbekannten Browser

Dank dieser Funktion ist es uns möglich für jeden Browser ein eigenes Design zu entwickeln.



2: Verschiedene unnötige "codes/tags(etc.)" vermeiden

Besonders auffällig ist es auf dieser Website: www.Amalotia.de
Alles ist dort zu erkennen: Der Code wurde 100 % auf einem spieziellen Editor geschrieben oder wörtlich gesagt: Dieser Code ist garantiert nicht selbst geschrieben.
Bitte, vermeidet das Benutzen von Design Editors. Schreibt den Code selber auf, so wird es auch weniger Probleme mit den Browsers geben.
Ein weiteres Problem ist, was man auch auf dieser Internet Seite sieht, dass die Inhalte per X und Y Achsen(aufgerundet) auf einem Bild platziert sind. Das ist häufig ein Problem beim Explorer: Er macht was er will :D Die Inhalte stehen auf einer ganz anderen Position!

Als ich angefangen habe sahen meine Codes immer so aus:

PHP-Code:
<html>
<
head><title>BLabla</title>
</
head>
<
h1>Mein Ihnalt</h1><br><br><br>
&
nbsp;&nbsp;Dies ist ein Inhalt der Toll ist<br><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;Und hier ist noch einer!
<
p>Aber dieser Inhalt ist einfach nur geil!</p>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Hier sind die Links: <a href="">Link1</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="">Link2</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="">Link3</a><br><br>
</
html
Dieser Code gilt als unfein! Ich möchte damit darstellen, dass eine Seitengestaltung nicht zu viele Tags haben soll, die man durch etwas kürzeres(CSS) ersetzen kann. Hier ist deutlich zu erkennen, dass ich mit "&nbsp;" und "<br>" übertrieben hab xD
Diese Vorgänge irretieren nicht nur den Browser, sondern auch den Besucher, der häufig gerne auf den Quelltext schaut.


3: Kostenloses Template

Bestimmt habt ihr soetwas schon mal gemacht...
Natürlich ist es besser, wenn man ein eigenes macht. Dies sagt aber nichts über das Können des Webmasters aus. Der Webmaster ist dazu spezialisiert die Besucher anzuregen... Wenn er das schafft, ist ein kostenloses Template nicht so schlimm ;)

Aber hier auch möchte ich noch hinzufügen; Bitte macht daraus keine Angewohnheit! Falls ihr mal studiert oder arbeitet, solltet ihr bitte darauf achten, dass ihr vorbereitet seit, um dort lernen/ arbeiten zu können.

4: Seitengestaltung über Flash

Manche machen es, aber manche nicht. Ich persönlich nicht, denn:
- nicht jeder hat Flash Player oder die Version die er benötigt
- bei schwachen Internet Verbindungen wird die Seite zu lange
laden

Hier müsst ihr schon selber entscheiden

5: Frage: Was ist denn jetzt besser? DIV oder Tables???

Dies habe ich mich auch gefragt, nach dem alle mir gesagt haben: Igitt! Dein Quelltext wirkt so schmutzig! Benutze doch lieber Divs!
Einmal möchte ich etwas zu diesen "Schnäbeln" sagen:

Setzt doch keinen Anfänger so unter Druck! Alles muss man ausprobieren, bis man selbst entschieden kann, was angenehmer für diese Person ist(D.h. DIv oder Tabellen)!

Und ein Wort zu den Unwissinden:

Lasst euch nicht einschüchtern! Findet es selbst heraus!



Im Endeffekt sage ich nur: Übt und befolgt diese Ratschläge



Ich danke euch, dass ihr meinen Bericht gelesen habt. Ich habe hier meine ganzen Erfahrungen für euch eingetippt und hoffe, dass ihr auch alles versteht.


Gruß

euer RealyReal22
Mit Zitat antworten