Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.08.2008, 17:45:56
Greenstreet Greenstreet ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 52
Beiträge: 1
Datenbank A nach B exportieren - Hilfe??

Servus,

ich will den kompletten Datenbank-Bestand von Shop A in Shop B importieren. Das Problem hierbei ist, dass es sich um unterschiedliche Shop-Systeme handelt, deren DB-Strukturen sich in manchen Feldern leider nicht nur geringfügig unterscheiden unf in manchen aber auch nicht.

Jetzt dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich Datenbank A in eine csv-Liste exportiere, die bestehenden Feldnamen in excel bearbeite - sprich für Datenbank B anpasse - und dann die csv-liste in die neue Datenbank importiere. Ich hab's mir dann aber in dem Augenblick abgeschminkt, als ich die csv datei gesehen hatte. In meinen Augen schaut das aus wie Kraut und Rüben.

Jetzt hatte ich gehofft, dass es ein Tool gibt, mit dem ich Datenbank A auslesen kann und für Datenbank B entsprechend verändern kann, indem ich im Tool zum Beispiel die Feldnamen editiere. Das ganze sollte dann entweder automatisch in Datenbank B importiert werden oder zumindest als importierbare Datei abgespeichert werden.

Google war in dem Fall nicht mein Freund. Bei meinen Suchen (auch hier) kam nur für mich irrelevantes heraus. Vielleicht weiß einer von euch Profis Rat.

Edith sagt: Es handelt sich dabei um eine MySQL Datenbank :) wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Geändert von Greenstreet (24.08.2008 um 17:47:22 Uhr)
Mit Zitat antworten