Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.06.2007, 12:28:51
MatMel MatMel ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 644
MatMel eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Captcha neuladen

Zitat:
[...] Es soll nur ein neues Bild geladen werden, keine neue Seite.
Das wird nur mit php ohne weiteres nicht möglich sein. Denn php läuft ja nur auf dem Server und wenn du keine Seite neulädst kriegt der reichlich wenig davon mit was der User macht.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass du das captcha in einen iframe reinmachst und dann nur den iframe neu lädst. Probleme dabei sind einmal, dass iframes ziemlich uncool sind und außerdem wird das prüfen, ob der User das captcha richtig eingegeben hat etwas schwerer, da ja das captcha und die Überprüfung auf zwei verschiedenen Seiten liegen.

Als andere Lösung könntest du Ajax benutzen. Da wird dann per javascript ein neuer Request an den Server gesandt, sodass man nicht neu laden muss. Kenn ich mich leider gar nicht mit aus ;)

Das mit dem Löschen würde ich direkt nach einer positiven Überprüfung der Usereingabe machen, denn dann brauchst du ja das Bild nicht mehr.
Allerdings kenne ich das Script leider nicht und weiß nicht genau wie man das in dem Fall jetzt einbauen muss.

Nachtrag: Ich hab mir das Script kurz angeschaut. Wie es aussieht löscht das Script automatisch bei jeden Checken alle Bilder, die älter als zehn Minuten sind. Du hattest es also wahrscheinlich einfach ziemlich oft ausprobiert innerhalb der zehn Minuten, was dann dazu geführt hat, dass der Ordner ziemlich voll war...

Geändert von MatMel (10.06.2007 um 12:33:43 Uhr)
Mit Zitat antworten