Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.09.2007, 17:11:17
Benutzerbild von z0iD
z0iD z0iD ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 415
z0iD eine Nachricht über ICQ schicken
AW: HTML oder XHTML? CSS oder XSLT?

Zu 1, 2 und 3:
Wenn Du einfach nur den DOCTYPE von HTML nach XHTML 1.0 T änderst, hat das (fast) keine Konsequenzen für das Interpretieren (ich setze jetzt mal voraus, dass Du valides HTML bzw. XHTML schreibst). Denn im Regelfall wird das XHTML dann einfach mit dem alten SGML Parser interpretiert, womit Du also wieder nur sogenannte "Tagsoup" hast. Entscheidend ist, ob Du Dein Dokument als "text/html" oder "application/xml+xhtml" auslieferst. Das kannst Du mit der header Funktion von PHP steuern (oder dies direkt im Server einstellen, wovon abzuraten ist).
Im Normalfall wird alles mit der Endung ".html" als "text/html" ausgeliefert, damit ist die ganze Mühe die Du Dir gegeben hast um schönes XHTML 1.x zu schreiben vergebens.

Dann kommt aber unser guter alter Freund der Internet Explorer (meiner ist noch auf Version 6) und sagt: "Hä? Wasn das fürn Scheiß?!" und stellt gar nix da, sondern versucht den Quelltext als Datei herunterzuladen. Wenn Du das ganze abhängig von den vom Browser akzeptierten Typen auslieferst, hast Du da mehr Glück.
So, was ist nun der Vorteil dieses ganzen Heckmecks? XML ist nachweislich um einiges schneller als SGML. Das bedeutet, wenn die Seite beim Benutzer ist, wird sie schneller dargestellt. Hat sich jedoch der kleinste Strukturfehler eingeschlichten stellt der Browser gar nix dar - bis auf eine Fehlermeldung.

4: Du solltest auf jeden Fall den korrekten DOCTYPE angeben. XHTML 1.0 bis 1.1 Tags sehen - meist - genauso aus wie HTML 4.01 Tags.

5: Die Frage ist in sich total durcheinander :) Man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.

6: Diese ganzen onirgendwas Attribute gibt es noch, allerdings solltest Du sie immer klein schreiben.

7: Wie oben beschrieben. Die teilen Dir mit, was sie beherrschen. Den Rohtext kannst Du dem Browser immer unverändert schicken, nur wenn Du den MIME Typ änderst, musst Du aufpassen ob der Browser das unterstützt. Diese Information schickt er Dir bei der Anfrage mit.

Zu Deiner Zusatzfrage; XSLT und XSL sind zwei verschiedene Dinge. Auch wenn man oft XSL zu XSLT sagt.

So, und jetzt habe ich eine Frage an Dich: Warum zur Hölle muss man (X)HTML mit diesem Verfluchten Flash/Java/Javascript misshandeln? Warum kann man das nicht einfach sauberen Quelltext ausliefern und barrierefreie Gestaltungen benutzen?
__________________
Bitte sprich entweder deutsch oder englisch mit mir, aber nicht beides gleichzeitig.

----------
Bitte vor dem Fragen lesen: Wie man Fragen richtig stellt.
Mit Zitat antworten