Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.06.2010, 16:37:54
Giz Giz ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 309
AW: "Chat" per Js, Onlineliste

Zitat:
Zitat von Giz Beitrag anzeigen
Kann ich irgendwie prüfen, wer diese Datei regelmäßig anfordert (sagen wir in den letzten 10000 millisekunden) um ne Liste zu erstellen, wer Online ist?
dachte ich war klar genug.
Also die Verbindung via Javascript ist wohl ungeeignet selbst serverseitig etwas zu tun (Liste erstellen).
Also fällt mir nur ein, dass bei Aufruf per PHP geprüft wir, wer gerade die Datenverbindung zum Server hat. Was dann wieder zur Folge hat, dass neue/abmeldende Nutzer nicht angezeigt werden, wenn die Seite nicht aktualisiert wird.

Oder es läuft eben etwas serverseitig, was jeweils die entsprechenden User in eine Liste verpackt - die ich dann genauso wie die chat/062010.txt lesen kann.

Möglicherweise ist das Script ja auch völlig ungeeignet festzustellen, mit wem hier gerade ne Verbindung besteht.

Und das ist doch genau die Frage. Ist es möglich? Gibt's vielleicht 1-2 Stichworte, die mir dabei weiterhelfen könnten?

Zitat:
ja, wie denn sonst?
Ja ich frag eben nur die Zugriffe auf die Seite innerhalb der letzten Minuten ab, nicht die über das o.g. Javascript. Deshalb sagt das eigentlich nichts zuverlässiges aus.

Zitat:
diese aussage ergibt keinen sinn. es sei denn, man ist so irre und arbeitet mit textdateien.
Man, bist Du kritisch, war doch nur rein informativ (da ja schließlich lt. Skript nur ne Textdatei gelesen wird).

Ciao, Giz