PHP Forum

PHP Forum (http://www.selfphp.de/forum/index.php)
-   Apache HTTP-Server (http://www.selfphp.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Automatische Weiterleitung für viele Dateien (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=24776)

Samson1964 15.11.2012 09:51:31

Automatische Weiterleitung für viele Dateien
 
Ich will ungefähr 9.000 Weiterleitungen (Redirect) einrichten, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich diese alle in die .htaccess schreiben kann. Die .htaccess wäre allein damit schon etwa 600 kB groß. Die Weiterleitungen haben kein einheitliches Schema, Beispiel:

Redirect /news/article.html?article_file=1273303577.txt /artikel/1.html
Redirect /news/article.html?article_file=1273357269.txt /artikel/2.html
Redirect /news/article.html?article_file=1273394165.txt /artikel/3.html
Redirect /entry/465 /artikel/8198.html
Redirect /entry/464 /artikel/8199.html
Redirect /entry/461 /artikel/8202.html
Redirect /entry/447 /artikel/8203.html

Falls meine Vermutung mit der zu großen .htaccess richtig ist, welche Alternative böte sich an?

Vielleicht geht das irgendwie mit der RewriteEngine und einem PHP-Skript, welches die URI-Parameter ausliest und entsprechend weiterleitet. Wie müßte dann die RewriteRule aussehen?
Die Aufgabe dafür würde lauten: 1) Leite alle Anfragen an /news/article.html auf weiterleitung.php um und übergebe die Parameter (article_file=xxx.txt). 2) Leite alle Anfragen an /entry auf weiterleitung.php um und übergebe die Parameter (z.B. 465).

Ckaos 16.11.2012 10:20:49

AW: Automatische Weiterleitung für viele Dateien
 
Hi,

Zitat:

Ich will ungefähr 9.000 Weiterleitungen (Redirect) einrichten
Superidee
Zitat:

kann mir aber nicht vorstellen, daß ich diese alle in die .htaccess schreiben kann
können ja, sollen nein
Zitat:

Vielleicht geht das irgendwie mit der RewriteEngine und einem PHP-Skript, welches die URI-Parameter ausliest und entsprechend weiterleitet.
Superidee
Zitat:

Wie müßte dann die RewriteRule aussehen?
Die Aufgabe dafür würde lauten: 1) Leite alle Anfragen an /news/article.html auf weiterleitung.php um und übergebe die Parameter (article_file=xxx.txt). 2) Leite alle Anfragen an /entry auf weiterleitung.php um und übergebe die Parameter (z.B. 465).
Genau

Wie können wir dir, da du den richtigen Weg kennst, helfen?

mfg

CKaos

Samson1964 17.11.2012 10:25:42

AW: Automatische Weiterleitung für viele Dateien
 
Für die Weiterleitung mit Hilfe eines PHP-Skriptes gibt es wohl zwei Möglichkeiten: einmal mit und einmal ohne die RewriteEngine.

Variante A (mit Rewrite):

Code:

RewriteRule ^/news/article.html(.*)$ weiterleitung.php$1 [R=301,L]
RewriteRule ^/entry/(.*)$ weiterleitung.php?id=$1 [R=301,L]

Im ersten Fall würde wohl z.B. ?article_file=1273303577.txt in $1 stehen, im zweiten Fall eine Zahl - siehe dazu auch mein erstes Posting. Wären die Rewrite-Befehle denn soweit richtig?

Variante B (ohne Rewrite):

Für Fall 1 könnte ich PHP-Skript (als article.html) basteln, das die permanente Weiterleitung übernimmt. Aber für Fall 2 (entry/xxx) habe ich keine Idee. Ohne Rewrite würde das wohl nicht gehen. Hat jemand eine Idee?

meikel (†) 18.11.2012 12:00:52

AW: Automatische Weiterleitung für viele Dateien
 
Zitat:

Zitat von Samson1964 (Beitrag 143950)
Ich will ungefähr 9.000 Weiterleitungen (Redirect) einrichten,

Sowas will man nicht. Warste unartig und hast den Kram als Strafarbeit gekriegt?
Zitat:

Falls meine Vermutung mit der zu großen .htaccess richtig ist, welche Alternative böte sich an?
Den Projektleiter erschießen.

Was für Quellen liegen denn überhaupt vor (eigene oder fremde)?
Wie sieht das Ziel aus (eigene Kiste oder fremder Host)?
Oder sollen die 9000 Textquellen so gesammelt werden, daß sie zentral mit korrigierten Links ausgegeben werden können?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.