SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=58&group=18
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


Zend Studio


Das Zend Studio ist wohl eine der umfangreichsten PHP-Entwicklungsumgebungen. Es handelt sich dabei um eine auf Java basierende IDE.



Bild 2.33: Installationsroutine von Zend Studio

Tipp: Sollten Sie ein Installations-Kit wie XAMPP im Einsatz haben, ist es vollkommen ausreichend, die Zend Studio-Clientversion zu installieren.

Der Preis der Basisversion ist im Vergleich zu C++/Java-IDEs minimal. Erst wenn man seine Projekte kompilieren möchte, wird es teuer, aber die Kosten rentieren sich auf jeden Fall.



Bild 2.34: Installationsphasen der Zend Studio-Clientversion 5.2



Bild 2.35: Zend Studio-Entwicklungsumgebung im Einsatz

Da die Entwicklungsumgebung auf Java basiert, stehen für sämtliche gängigen Systeme Distributionen zur Verfügung, z. B. für Windows, Linux, MacOS X.

Jeder, der viel mit PHP entwickelt und Zeit bei der Entwicklung sparen möchte, dem sei dieses Tool ans Herz gelegt.