SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=5&group=3
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


PHP als Skriptsprache


PHP ist eine nahezu vollständige Programmiersprache, welche über ein Variablenkonzept, Kontrollstrukturen und eine Vielzahl von Funktionen verfügt. Grundsätzlich könnte PHP auch als objektorientierte Programmiersprache durchgehen, da seit PHP 4 ein Objektkonzept vorhanden ist, welches in PHP 5 durch den Einsatz der Zend Engine 2 ausgebaut wurde. Die Programmierung stützt sich überwiegend auf Funktionen. PHP wird nicht kompiliert, sondern vom Server mithilfe des PHP-Interpreters interpretiert. Wieso habe ich PHP lediglich als »nahezu vollständige Programmiersprache« bezeichnet? Ganz einfach, zur Ausgabe fehlen die grafischen Routinen. Um beispielsweise ein Eingabeformular zu erzeugen, ist PHP auf HTML angewiesen.

Hinweis: Dieses Argument könnte sich zukünftig in Luft auflösen, da die Entwicklung Erweiterungen wie der GD-Lib ständig voranschreitet.