SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=244&group=44
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


Finale Klassen und Methoden


Sie haben bereits erfahren, dass sich Klassen mithilfe des Schlüsselworts extends vererben lassen. In manchen Fällen soll dies aber nicht so sein, entweder für eine Klasse als solche oder auch nur für einzelne Methoden. Denn manche Methoden sind für die Funktion der Objekte von elementarer Bedeutung. Gelingt der Schutz mit private nicht, da der Zugriff von außen benötigt wird, muss das Überschreiben durch das Schlüsselwort final verhindert werden. Von einer so gekennzeichneten Klasse kann nicht geerbt werden, und bei als final gekennzeichneten Methoden ist das Überschreiben verboten.

Beispiel – Syntax

// Finale Klasse
final class Produkt
{
  ...
  // Finale Methode
  final public function Kaufen($kaeufer)
  {
    ...
  }
}

Hinweis: Für Methoden kann final mit private und protected kombiniert werden; Eigenschaften können nicht final sein.