SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=156&group=28
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


Terminologie


Eine Arrayvariable ist eine ganz normale Variable, die sich allerdings dadurch auszeichnet, dass sie keinen einfachen Wert wie Zahlen, Strings etc., sondern ein Array enthält. Ein Array ist in diesem Sinne eine Datenstruktur, die in sich beliebig viele Elemente aufnehmen kann.

Die Elemente eines Arrays können Werte wie Zahlen, Strings, boolesche Werte, aber auch andere Arrays, Objekte oder Funktionen sein.

Im Allgemeinen wird nur selten zwischen Array und Arrayvariable unterschieden, d. h., man spricht nicht von der Arrayvariablen $meinFeld, die ein Array enthält, sondern man sagt einfach: »das Array meinFeld«. Dieser Sprachregel werden wir uns anschließen und lediglich in Fällen, wo es für das Verständnis wichtig ist, zwischen Array und Arrayvariable unterscheiden.