SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=120&group=24
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


Gruppierungsoperator


Der Gruppierungsoperator ( ) wird verwendet, um bevorzugte Operationen zusammenzufassen, und dient bei Funktionen zum Übergeben von Parametern (Argumenten). Zusätzlich hat er die Aufgabe, Ausdrücke zu gruppieren, hierbei kommt er vor allem bei if-Anweisungen zum Einsatz. Eine Besonderheit ist übrigens, dass er keine feste Anzahl von Operanden hat.

Beispiel

// Berechnung (Addition/Multiplikation)
$resultat = (1 + 2) * (3 + 4); // Ergebnis: 21
$resultat = (1 + 2) * 3 + 4; // Ergebnis: 13
$resultat = 1 + (2 * 3) + 4; // Ergebnis: 11
$resultat = 1 + (2 * (3 + 4)); // Ergebnis: 15

Beispiel

// Funktion (Parameter)
echo $resultat = sin(90); // Ergebnis: 0.89

Achtung: Der Gruppierungsoperator bestimmt die Reihenfolge, in der die Operatoren im Ausdruck ausgeführt werden. Runde Klammern setzen die automatische Vorrangreihenfolge außer Kraft und bewirken, dass die Ausdrücke in Klammern zuerst ausgewertet werden. Bei verschachtelten Klammern wird der Inhalt der innersten Klammern vor dem Inhalt der äußeren Klammern ausgewertet.