SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=112&group=24
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de
© 2005-2017 E-Mail PHP5 Praxisbuch - Matthias Kannengiesser, m.kannengiesser@selfphp.de


Arithmetische Operatoren


Addition

Der Additionsoperator (+) addiert die beiden numerischen Operanden.

Beispiel

// Addition
$summe = 7 + 3; // Ergebnis: 10
$summe = 13 + 9 + 1; // Ergebnis: 23


Subtraktion

Der Subtraktionsoperator (-) subtrahiert seinen zweiten Operanden vom ersten. Beide Operanden müssen Zahlen sein.

Beispiel

// Subtraktion
$summe = 10 – 5; // Ergebnis: 5
$summe = 1.5 – 0.5; // Ergebnis: 1

Wenn (-) als unärer Operator vor einem einzigen Operanden eingesetzt wird, führt er eine unäre Negation durch, d. h., eine positive Zahl wird in die entsprechende negative umgewandelt, und umgekehrt.

Beispiel

// Unäre Negation
$summe = -5; // Ergebnis: -5
$summe = – (+5); // Ergebnis: -5
$summe = – (-5); // Ergbenis: 5
// Nicht so!
$summe = --5; // Ergebnis: 4


Multiplikation

Der Multiplikationsoperator (*) multipliziert seine beiden Operanden, auch hier müssen beide Operanden Zahlen sein.

Beispiel
// Multiplikation
$summe = 10 * 2; // Ergebnis: 20
$summe = 5.75 * 2; // Ergebnis: 11.5


Division

Der Divisionsoperator (/) dividiert seinen ersten Operanden durch den zweiten. Beide Operanden müssen Zahlen sein.

Beispiel

// Division
$summe = 10 / 2; // Ergebnis: 5
$summe = 5.75 / 2; // Ergebnis: 2.875

Achtung: Der Divisions-Operator ("/") gibt immer eine Fließkommazahl zurück, sogar wenn die zwei Operanden Ganzzahlen sind (oder Zeichenketten, die in Ganzzahlen umgewandelt wurden).


Modulo

Der Modulo-Operator (%) bildet den Rest aus einer Division zweier Operanden. Beide Operanden müssen Zahlen sein. Modulo ist also nichts anderes als die Ganzahldivision mit Rest. Dabei bildet der Rest der Division das Ergebnis der Modulo-Operation.

Beispiel

// Modulo
$summe = 10 % 2; // Ergebnis: (10 / 2 = 5) Rest 0
$summe = 10 % 3; // Ergebnis: (10 / 3 = 3) Rest 1


OperatorBezeichnungBedeutung
+Positives Vorzeichen+$a ist/entspricht $a.
-Negatives Vorzeichen-$a kehrt das Vorzeichen um.
+Addition$a + $b ergibt die Summe von $a und $b.
-Subtraktion$a – $b ergibt die Differenz von $a und $b.
*Multiplikation$a * $b ergibt das Produkt aus $a und $b.
/Division$a / $b ergibt den Quotienten von $a und $b.
%Restwert(Modulo) $a % $b ergibt den Restwert der Division von $a durch $b.