Teil von  SELFPHP
Professional CronJob-Service

Suche

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP?
In über 130.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 
 
Virus Enzyklopädie

Internet Security / Virus Enzyklopädie / Die Geschichte der Schadprogramme / Die frühen 70er

Die frühen 70er

Anfang der 70er

Irgendwann Anfang der 70erJahre tauchte der Creeper-Virus im ARPANET auf, einem Computer-Netzwerk der US-Armee, das als Vorläufer des heutigen Internet gilt. Das Programm war für das zu der Zeit populäre Betriebssystem Tenex geschrieben und war in der Lage, sich unabhängig über ein Modem Zugang zu einem Computer zu verschaffen und sich dann selbst ins Remote-System zu kopieren. Bei befallenen Systemen erschien die folgende Nachricht auf dem Monitor: 'I'M THE CREEPER: CATCH ME IF YOU CAN.'

Kurz danach wurde anonym das Reaper-Programm geschrieben, das in der Lage war, den Creeper-Virus unschädlich zu machen. Reaper war ein Virus: er verbreitete sich innerhalb eines Netzwerkes und suchte den Creeper-Virus. Wurde das Programm fündig, so löschte es den Creeper. Heute kann niemand mit Bestimmtheit sagen, ob Reaper eine Reaktion auf Creeper war, oder ob das Programm von derselben Person bzw. Personengruppe geschrieben wurde, die auch den Creeper geschaffen hatte, um ihren Fehler zu revidieren.

1974

Ein Virus mit dem Namen Rabbit erschien auf der Bildfläche. Er hieß Rabbit, weil seine einzige Funktion darin bestand, sich selbst zu vervielfältigen und auf andere Computer überzugehen. Der Name Rabbit, zu Deutsch Kaninchen, wies außerdem auf die Geschwindigkeit hin, mit der der Virus sich vermehrte. Er verstopfte die infizierten Computer mit Kopien seiner selbst und beeinträchtigte deren Leistungsfähigkeit. Sobald Rabbit eine bestimmte Anzahl von Kopien auf einem Computer produziert hatte, brach er automatisch zusammen.

1975

1975 tauchte ein weiteres Spiel, Pervading Animal, auf, geschrieben für den Univac 1108. Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, ob es sich dabei um einen weiteren Virus oder um den ersten Trojaner handelte.

Die Spielregeln waren simpel: Der Spieler dachte sich ein Tier aus und das Programm stellte Fragen, um so das Tier zu erraten. Das Spiel verfügte über eine Selbstkorrektur-Funktion, d.h. wenn es das Tier nicht identifizieren konnte, aktualisierte das Programm sich selbst und stellte daraufhin neue Fragen. Die neue, aktualisierte Version überschrieb die alte, aber zusätzlich kopierte das Programm sich selbst in andere Verzeichnisse, so dass nach einer gewissen Zeit alle Verzeichnisse Kopien von 'Pervading Animal' enthielten. Es ist unwahrscheinlich, dass dies von den Ingenieuren beabsichtigt war, denn das Gesamtvolumen der Spielkopien belegte einen erheblichen Teil der Festplatte.

Handelte es sich hierbei einfach um einen Fehler des Autors von 'Pervading Animal' oder war es ein bewusster Versuch, das System lahm zu legen? Diese Frage lässt sich heute kaum beantworten, denn die Grenze zwischen Fehlfunktionen von Programmen und Schadprogrammen war zu dieser Zeit nicht klar zu ziehen.

Univac-Programmierer versuchten, dass Creeper-Reaper-Modell anzuwenden, um 'Pervading Animal' unter Kontrolle zu bekommen, indem sie eine neue Version des Spiels schrieben, die alte Versionen aufspürte und sie löschte. Trotzdem konnte das Problem erst mit Einführung einer neuen Version des Betriebssystems, Exec 8, vollständig gelöst werden. Das Dateien-System war modifiziert worden und das Spiel konnte sich nun nicht mehr selbst kopieren.

Copyright © 1996 - 2017
Kaspersky Lab
Industry-leading Antivirus Software
All rights reserved
 

 
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen

Pixel X weitere Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsor ::

DM Solutions e.K. weitere Sponsoren
 


:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Webhosting/Serverlösungen

Suchen Sie den für Sie passenden IT-Dienstleister für Ihr Webhosting-Paket oder Ihre Serverlösung?

Sie sind nur ein paar Klicks davon entfernt!


 

Ausgewählter Tipp im Bereich PHP-Skripte


Rijndael – Komplettes Beispielprojekt Verschlüsselung

Weitere interessante Beispiele aus dem SELFPHP Kochbuch finden Sie im Bereich PHP-Skripte
 

SELFPHP Code Snippet


Den aktuellen Monat in Kalenderform darstellen

Weitere interessante Code Snippets finden Sie auf SELFPHP im Bereich PHP Code Snippets
 
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt