SELFPHP

SELFPHP-Druckversion
Original Adresse dieser Seite:
http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/pdf_funktionen/pdf_restore.php
© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.de



pdf_restore


nach unten nach oben Befehl

bool PDF_restore ( resource $p )



nach unten nach oben Version

(PHP 4, PECL pdflib:1.0-2.1.2)



nach unten nach oben Beschreibung

Mit pdf_restore() kann man den Schutz, welcher mittels pdf_save() auf das aktuelle Dokument (PDF-Dokument) gesetzt wurde, wieder aufheben. Das ist oftmals sehr nützlich, um nach Änderungen im Koordinatensystem in den ursprünglichen Zustand des Dokuments zu gelangen. Im unteren Beispiel wurde zuerst ein Text (1) in horizontaler Richtung geschrieben. Danach wurde die Funktion pdf_save() aufgerufen, um die letzten Einstellungen zu schützen. Anschließend wurden dann die Texte 2 und 3 mittels pdf_skew() im Koordinatensystem geschert. Um die ursprüngliche Umgebung wieder herzustellen, wurde die Funktion pdf_restore() benutzt. Abschließend wurde dann noch einmal ein Text (4) in horizontaler Richtung geschrieben.

Siehe auch:

pdf_save()
pdf_skew()



nach unten nach oben Beispiel


<?PHP
$file 
fopen 'php.pdf''w' );

$dokument pdf_open $file );

pdf_begin_page $dokument200100 );

pdf_set_font $dokument'Times-Roman'24'winansi' );

pdf_setgray_fill $dokument0.7 );

pdf_show_xy $dokument'1.Ein kurzer Text'030 );

pdf_save $dokument );

pdf_skew $dokument2010 );

pdf_setgray_fill $dokument);

pdf_show_xy $dokument'2.Ein kurzer Text'030 );

pdf_set_font $dokument'Times-Roman'18'winansi' );

pdf_setgray_fill $dokument0.5 );

pdf_continue_text $dokument'3.Ein kurzer Text' );

pdf_restore $dokument );

pdf_show_xy $dokument'4.Ein kurzer Text'30);

pdf_end_page $dokument );

pdf_close $dokument );

fclose $file );
?>




nach unten nach oben Ausgabe



Achtung: Bei der Ausgabe des Befehls wird im Browser nichts zurückgegeben. Die obenstehende Grafik wurde im Acrobat-Reader geöffnet um die Wirkungsweise des Befehls zu zeigen.