SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 11:27:21
BenjaminG BenjaminG ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 261
Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Ich möchte Daten von einer TXT-Datei auf einem Webserver einlesen lassen. Ich habe noch ein paar allgemeine Fragen, ob man das so umsetzen kann wie ich mir das gedacht habe (habe noch nichts programmiert dazu!):

1. Kann ich mit PHP ein Fenster von den Laufwerken (auf dem PC des Benutzers) öffnen, um die TXT-Datei auszuwählen zu können?

2. In der TXT-Datei sind sehr viele Datensätze drin, also was ist einfacher auszulesen? Das am Ende jedes Datensatzes ein ; (Strichpunkt) oder eine neue Zeile dran ist, also Absatz?

3. Wenn ich die Daten einlese, dann wird es wahrscheinlich am einfachsten sein, die Daten zu erst in ein Array einzulesen, bevor man die Daten in die Datenbank reinschreibt?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Sachen mal soweit beantworten!

Danke schon mal für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 11:59:34
Benutzerbild von wolles
wolles wolles ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Belgique
Beiträge: 180
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Du kannst nicht mit PHP auf Dateien des Benutzers zugreifen (Du hättest ja auch nicht gerne, daß einer auf Deinem PC rumschnüffelt)
Wenn Du an eine Datei des Users rankommen willst, kannst du Ihm höchstens die Möglichkeit bieten, die Datei hochzuladen, und diese dann verarbeiten (Du solltest natürlich ein paar Sicherheitschecks mit der Datei machen, damit du keinen bösen Code auf Deinen Server bekommst)
Was das Auslesen betrifft, kommt es sich sicher auf die genaue Struktur der Datensätze an. Hast Du Dir schon die Dateisystemfunktionen in Selfphp angeschaut (fgetc, fgets ...)
Das mit dem Array ist auf jeden Fall sinnvoll.
Was willst Du denn für Datensätze auslesen?
__________________
Wolles

Warum klettern Menschen auf einen Berg?
..vor allem, weil er da ist, Spock!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 12:12:11
volti volti ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Freigericht-Somborn
Alter: 67
Beiträge: 199
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Hallo,
anknüpfend an Wolles Ausführungen hier noch eine Ergänzung:
Als Textdatei verstehe ich zunächst grundsätzlich eine mit ASCII-Daten gefüllte Datei, deren Datensätze (hier Zeilen) mit CR,LF enden, auch als Zeilenumbruch oder in php n zu verstehen. Diese Dateien können leicht mit jedem Editor bearbeitet werden.


Und hier bietet sich die Syntax: $meindatenarray=file("meinetextdatei.txt"); an, um die Daten mit einem Befehl in ein Array zu lesen.

Sind hier noch Felder enthalten, z.B. mit Tab oder ; getrennt, kannst Du die dann mit dem explode-Befehl zeilenweise zerlegen und weiterverarbeiten.
__________________
viele Grüße
KH
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 13:01:12
BenjaminG BenjaminG ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 261
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Ich muss oder will mal probieren, Datensätze von einer TXT-Datei einzulesen. Ein Datensatz enthält ungefähr folgende Daten: Staffelname Heimcode Mannschaftsnr(Heim) Gastcode Mannschaftsnr(Gast) Spieldatum Spielzeit Meldungzeit

Staffelname sind mehrere Wörter
Heimcode, Gastcode können Buchstaben oder Zahlen sein
Mannschaftsnr halt Zahl (2, 3, 4, usw)
Spieldatum natürlich das Datum
Spielzeit Uhrzeit
Meldungszeit (Datum + Uhrzeit der Meldung des Spiels)

Diese Daten sollten dann in eine DB gespeichert werden, aber nur die jenigen, die auch fällig sind. Deshalb wird es da mehrere Abfragen geben.

Dann müsste ich die TXT-Datei also auf den Webserver hochladen und dann durch ein Klick auf ein Script einlesen lassen?

Das sollte normalerweise möglich sein. Um die Datei hochzuladen muss ich da zwingend ein FTP-Programm wie WS_FTP benutzen oder könnte man sowas auch mit PHP machen? Wäre einfacher, da nicht alle Benutzer, das auch können mit FTP-Programm umgehen.

Gibt es da schon fertige Codes für ein FTP-Programm für PHP, wo sehr einfach zu handhaben ist?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 13:22:19
Benutzerbild von wolles
wolles wolles ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Belgique
Beiträge: 180
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Das Hochladen selber kannst Du einfach mit HTML erledigen. (Formular mit Upload-Button), die datei wird dann mit php weiterverarbeitet.
Schau mal unter Copy nach, da ist ein kleines Beispiel, wie's gemacht wird.
Danach würde ich auch mit file() weiterarbeiten, wie Volti geschrieben hat.

Mit FTP für Benutzer zum Hochladen kenn ich mich auch nicht aus.

Aber woher weißt Du, daß die Dateien, die vom User kommen, auch die richtige Struktur haben?
Die können ja egal was hochladen, Du willst ja die Daten sauber in die Datenbank bekommen und wahrscheinlich auch später irgendwo ausgeben.

Ach so, fertige Scripte findest Du leicht durch googeln
__________________
Wolles

Warum klettern Menschen auf einen Berg?
..vor allem, weil er da ist, Spock!

Geändert von wolles (26.02.2005 um 13:24:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 20:02:32
BenjaminG BenjaminG ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 261
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

ich muss glaube ich ein bisschen weiter ausholen.

Vielleicht hat schon jemand vom DFBnet gehört? Das ist die Datenbank wo alle Ergebnisse der Staffeln abfragen kann.

Ich bin gerade dabei, die Überwachung der zuspät gemeldeten Ergebnisse zu vereinfachen. Deshalb könnte man die Programmierer von DFBnet dazu bringen, mir die Daten als Download-Link bereitzustellen. Da wird dann eine TXT-Datei oder ein anderes Format erstellt.

Diese Datei möchte ich dann weitervearbeiten oder die anderen Nutzer, die dafür Rechte haben. Das geht schneller, als jede Partie, die zuspät gemeldete wurde, selbst einzutippen.

Deshalb möchte ich den ganzen Programmablauf vereinfachen, das man nicht mehr soviel zu tun hat.

Hoffe ich konnte jetzt mein Anliegen erklären.

Also, das heißt ich muss die TXT-Datei mit HTML auf den Server hochladen und dann mit file oder sonstigen Funktionen, die Daten auslesen?

ich habe mir das Beispiel von dem Link angeschaut, aber irgendwie werde ich aus dem Beispiel nicht schlau.
PHP-Code:
<?PHP
if(!empty($file_name)){
  if(@
copy($file,"tmp/$file_name")){
    echo 
"<b>Upload beendet!</b><br>";
    echo 
"Dateiname: $file_name";
    echo 
"<br>";
    echo 
"Dateigröße: $file_size Byte";
  }    
}
else{
?>
<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
[B]<form name="form1" enctype="multipart/form-data" method="post" action="index.php">[/B]
<p> 
<input type="file" name="file">
<br>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Download beginnen">
</p>
</form>
</body>
</html>
<?PHP
}
?>
Bei dem FORM-Tag, welcher Dateiname muss da hin? Muss ich die Datei index.php nennen, dass das funktioniert? Oder muss der Dateiname gleich dem ACTION sein?

Geändert von BenjaminG (26.02.2005 um 20:15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2005, 20:14:36
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Hier kannst du nachlesen, wie du eine Datei mit HTML-Formularen hochladen kannst, die du dann anschließend mit den Funktionen des Dateisystems von PHP weiterverarbeiten kannst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2005, 20:18:18
Benutzerbild von wolles
wolles wolles ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Belgique
Beiträge: 180
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Hm bin nicht sicher,ob ich's richtig versteh.
Also, die Leute von DFBnet stellen dir die Daten als Downloadlink zur Verfügung.
Heißt das, daß sie die txt (oder was auch immer )-Datei erstellen, die auf Ihrem Server speichern und Dir den Link zu der Datei zuschicken?
Wenn das so ist, dann könntest Du ja direkt mit Deinem Script auf die Datei zugreifen und sie entsprechend weiterverarbeiten.
__________________
Wolles

Warum klettern Menschen auf einen Berg?
..vor allem, weil er da ist, Spock!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2005, 20:25:26
BenjaminG BenjaminG ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 261
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

werde mich nächste Woche in die Thematik einarbeiten.

Kann euch dann erst bescheid geben, ob ich Fragen habe, da ich unter der Woche kein Internet habe im Wohnheim!

aber ich habe bestimmt fragen.

Ich kann so ein Upload auch mit XAMPP simulieren bzw. testen?

müsste doch auch funktionieren?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2005, 20:30:53
Benutzerbild von wolles
wolles wolles ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Belgique
Beiträge: 180
AW: Allgemeine-Frage: Daten von einer TXT-Datei einlesen?

Müsste gehen, kenn zwar XAMPP nicht, dürfte aber nicht anders als bei anderen Servern funzen.

Viel Erfolg.
__________________
Wolles

Warum klettern Menschen auf einen Berg?
..vor allem, weil er da ist, Spock!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daten aus einer txt datei auslesen FloRos PHP Grundlagen 12 24.08.2004 10:25:07
daten einlesen - daten austauschen - speichern bavaglino PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 24.06.2004 18:32:28
Datei einlesen und weiterverarbeiten LudwigB PHP Grundlagen 3 18.06.2004 19:02:12
Daten aus *.txt datei auslesen LudwigB PHP Grundlagen 1 02.06.2004 16:24:24
Datei einlesen und parsen? Schnoop PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 29.04.2003 18:57:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt