SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2004, 16:52:22
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wiw anzeige

EDIT: nun da meine idee davor zu meinem wer ist wo online script zu unbeseitbaren fehlern führte mach ich es anders.

also ich möchte mit ner switch abfrage zu einer URI den dazugehörigen text ausgeben, also wenn /index.php soll er "betrachted News übersicht" ausgeben, geht auch wunderbar, aber nun stoß ich an eine granze:

uri: /index.php?&news_id=5
zu der uri möchte ich nun zusätzlich den news titel ausgeben, aber da die id doch recht vielfaltig ist kann ich ja nicht zu jeder id einen case machen, wie mach cih es nun?

PHP-Code:
    switch ($uri) {
    case 
"/index.php"// schauen ob auf news startseite
        
echo 'betrachted News übersicht';
        break;

    case 
"/index.php?&news_id="// das geht ja nicht, da ja die id fehlt, wie mach cih das nun?
        
echo 'betrachted News übersicht';
        break;
    } 

Geändert von joker (28.09.2004 um 20:36:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2004, 21:39:00
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du legst einfach eine Datenbanktabelle an und wählst dann eben den Beitrag aus, der die entsprechende news_id hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2004, 15:38:38
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ähm, wie Datenbanktabelle anlegen bzw wofür? die news stehen schon in einer datenbank wenn du das meinst, es hapert ja an dem case, hier schau mal:

uri: /index.php?&news_id=5
case "/index.php?&news_id=":

case stimmt nicht mit der uri überein da ja die id fehlt, deswegen hapert es grad bei mir, und ich hab keine ahnung wie ich dies praktisch lösen könnte...

Geändert von joker (29.09.2004 um 15:41:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 15:45:19
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde das in diesem Falle nicht über eine switch-Abfrage machen:

PHP-Code:
<?php
    $news_id 
$_GET['news_id'];
    
//  News mit eben dieser news_id aus der Datenbank holen
?>
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 15:54:36
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es sollte ja eben alles in eine switch abfrage, damit ich mir die ganzen if abfragen erspare. da z.b. bei etwa 40 verschiedenden pfad angaben ( ausgenommen von den anhängseln wie bei news ) jedes mal eine if abfrage zu machen wäre sehr unübersichlicht und unpraktisch, dazu noch langsam, gibt es keine möglichkeit im case zu schauen ob dieser teil in der url einfach nur vorhanden ist, also kein direkter vergleich?

Zitat:
<?php
$news_id = $_GET['news_id'];
// News mit eben dieser news_id aus der Datenbank holen
?>
ich weis wie ich an die id rankomme mir geht ja nur um die abfrage, um dan darauf zu reagieren und dann die entsprechende selectabfrage auszuführen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2004, 16:06:54
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was willst du denn da mit Abfragen machen? Es wird doch immer die Variable news_id übergeben oder nicht? Welche anderen Fälle könnten denn sonst noch auftreten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2004, 16:11:41
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sehr viele, news war nur ein beispiel,

news: shownews.php ,archiv.php , addcoment.php?newsid=254, statistik.php
community: forum.php, gaestebuch.php, gaestebuch.php?action=add, showuser.php ...
links: disclimer.php , index.php ...

alleine das forum sollte als eispiel reichen was da für sachen noch gibt.

sind jetzt nur einige beispiele, aber das sollte reichen als bespiel...

Geändert von joker (29.09.2004 um 16:13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2004, 16:20:13
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Das sind doch alles ganz andere Dateien als index.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2004, 16:38:04
joker joker ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 201
joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also, nochmal von anfang an ;) z.b in diesem forum kann man sehen wer gerade wo online ist und was er grad auf diese seite macht
( antworten lesen us.w. )

sowas möchte ich für meine gesammte page realisieren, speicher userid, uri und zeit in einer datenbank, diese wird bei jedem seiten aufruf aktualisiert ( insert, update oder wen time älter als 15 min delete )

mit dieser tabelle lese ich aus wer online ist,
nun möchte ich noch zusätzlich ausgeben wo er sich grad aufhält und was er dort macht, dies erfahre ich ja durch die uri aus der tabelle, aber mit der uri kann ja ein normaler user nix so richtig anfangen!

also muss ich auf eine uri entsprechend reagieren, dies mache ich mit einer switch abfrage, funktioniert auch alles wunderbar, aber wenn anhängsel wie "?xyz=135" an der uri mit dran hängen gibs probleme, da ich ja nicht auf ?xyz= überprüfen kann
also z.b.
PHP-Code:
case "/index.php"?xyz=": 
    echo 'betrachted irgendetwas';
    break; 
das geht ja nicht, da ja die uri nicht übereinstimmt weil die id fehlt ( id kann ich nicht ranhängen da ich ja nicht für jede mögliche id ein case machen kann da z.b. bei userids oder newsids es sehr umfangreich wird :/ )

also das ist nun mein problem.

hoffe du verstehst mich jetzt :)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2004, 16:44:29
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieso speicherst du dann nicht einfach nur den Datei ohne angehängte Variablen in der Datenbank? Mögliche Variablen können ja in einer weiteren Spalte gespeichert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt