SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2004, 18:57:17
BlackSnake BlackSnake ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Update verweigert den Dienst

Servus,

undwieder ein Problem:).

Also mein Code sieht so aus:

include("db_connect.php");
$aendern = "UPDATE Firmen SET Unternehmen = '$Unternehmen' WHERE Firmen_ID='$Firmen_ID' AND Password='$Password'";
$update = mysql_query($aendern);
echo $Unternehmen;

Soweit so gut, allerdings trägt UPDATE nichts in die Datenbak ein.
Die Variable die es eintragen soll hat auch einen Inhalt was ich it dem echo am Ende überprüft habe.

Kann mir einer Helfen?
__________________
Gruß
BlackSnake
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2004, 20:52:14
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
hm, also erstmal irritiert mich deine groß/kleinschreibung bei den spaltennamen. zweitens ist "password" ein reserviertes wort in mysql. diese musst du, wenn du sie als spaltennamen benutzt, immer in backsticks setzen: `spalte`

hoffe es hilft?

vollständige liste:

http://www.mysql.de/doc/de/Reserved_words.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2004, 21:17:20
BlackSnake BlackSnake ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Also das mit den backsticks hat leider auch nix gebracht.
Was die Groß und Kleinschreibung betrifft wär sie mir anders auch lieber aber die tabelle ist schon von jemand anders gemacht worden und da basiert grad ne Webseite drauf die nach und nach modernisiert werden muss. Allerdings sollte sie trotzdem noch funktionieren was durch das ändern der Spaltennamen nicht mehr der Fall ist, also muss ich damit leben und es mit dieser Schreibung zum laufen bekommen.
__________________
Gruß
BlackSnake
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2004, 21:38:47
Benutzerbild von NanoCyte
NanoCyte NanoCyte ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 207
NanoCyte eine Nachricht über ICQ schicken
einzige logischer erklärung: es ist kein datensatz mit der Firmen_ID und dem password da.
also nochmal überprüfen, ob du auch die richtigen daten hast!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2004, 23:02:20
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
Re: Update verweigert den Dienst

Zitat:
Original geschrieben von BlackSnake
undwieder ein Problem:).
Wer hätte das gedacht.

Zitat:
PHP-Code:
include("db_connect.php");
    
$aendern "UPDATE Firmen SET Unternehmen = '$Unternehmen' WHERE Firmen_ID='$Firmen_ID' AND Password='$Password'";
    
$update mysql_query($aendern);
echo 
$Unternehmen
Soweit so gut, allerdings trägt UPDATE nichts in die Datenbak ein.
Die Variable die es eintragen soll hat auch einen Inhalt was ich it dem echo am Ende überprüft habe.
Daß in $Unternehmen was drin steht, beutet noch lange nicht, daß die anderen Variablen ebenfalls sinnvolle Werte enthalten und daß es einen passenden Datensatz gibt, den MySQL updaten könnte.
Zitat:
Kann mir einer Helfen?
Nein, weil ich Deine Logindaten nicht habe. <gg>
Geparsten SQL String mit print ($aendern) ausgeben lassen, über die Zwischenablage in das SQL Fenster von PhpMyAdmin kopieren und dort auf SQL Fehler überprüfen.

So mache ich das und muß deshalb kaum Fragen stellen, weil ich meine Fehler selber finde.

Geändert von meikel (†) (27.01.2004 um 23:25:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2004, 23:19:00
BlackSnake BlackSnake ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Servus;

@meikel:
Da ich von der Möglichkeit sql-code bei PhpMyAdmin testen zu lassen noch nichts wusste konnte ich das auch nicht. Klingt glaube ich ganz logisch.

Ausserdem kostet Fragen bekanntlich ja auch nix. Ausserdem wird glaube ich ein Forum gerade wegen der Fragen betrieben. War zumindest meine Theorie.
Auch egal.Muss ich mit leben.
__________________
Gruß
BlackSnake
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2004, 23:25:23
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
Zitat:
Original geschrieben von BlackSnake
Ausserdem kostet Fragen bekanntlich ja auch nix.
Das stimmt, aber gerade bei SQL Abfragen kann man, ohne Zugriff auf die Datenbank und auf den von PHP komplettierten SQL String zu haben, als Außenstehender meist nur raten, woran es liegt. Das ist nicht sehr effektiv - eine Nadel im Heuhaufen findet man schneller.

btw: haben die Ergebnisse des Ratschlages zu einer Erleuchtung geführt?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2004, 12:11:18
BlackSnake BlackSnake ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Also die Erleuchtung kam etwas. Immerhin funktioniert es jetzt wenn ich statische Werte im Skript für Firmen_ID und Unternehmen habe das diese eingetragen werden.

Also wenn es dann so aussieht:

$sql = 'UPDATE `firmen` SET `Unternehmen` = "blablabla" WHERE `Firmen_ID`=1515' ;
$update = mysql_query($sql);

Geht es, dann steht unter Unternehmen in der Tabelle "blablabla". Allerdings trägt er keine Daten aus Variablen ein.
__________________
Gruß
BlackSnake
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2004, 12:24:59
BlackSnake BlackSnake ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 35
Ok, nun is es taghell.

Ich hab die Lösung, mein fertiger Code sieht nun so aus:

$aendern = "UPDATE `firmen` SET `Unternehmen`='$Unternehmen' WHERE `Firmen_ID`=1515" ;
$update = mysql_query($aendern);

Nun wird der Inhalt von $Unternehmen in der Tabelle gespeichert.
__________________
Gruß
BlackSnake
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2004, 14:30:25
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
Zitat:
Original geschrieben von BlackSnake
Ok, nun is es taghell.
Ich hab die Lösung,
Fein. Und jetzt gehste in die Werkstatt, holst Hammer und Meißel und meißelst Dir das Verfahren, mit dem Du die Lösung gefunden hast, gut sichtbar an die Wand... ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt