SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2003, 15:25:55
web-wg web-wg ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 34
web-wg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbnails

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Thmbs von Bildern machen die ich hoch lade.
Dies klappt super - aber nur mit jpg's!
Ich wil das halt auch mit gif's machen, wo ist hier der Fehler?

PHP-Code:
$image="001.gif";

$info getimagesize($image);

$a1="0";
$a2="0";
$a3="$info[0]";
$a4="$info[1]";
 

$image1 imagecreate(150,100);
$bild imagecreatefromgif("pic/$image");
imagecopyresized($image1,$bild,0,0,$a1,$a2,150,100,$a3,$a4);
$image2 eregi_replace(".jpg","_tn.jpg",$image);
imagegif($image1,"tn/".$image2,"50"); 
Ach ja, die Fehlermeldung:
Call to undefined function: imagecreatefromgif() in ***.php on line 23

Geändert von web-wg (16.08.2003 um 15:30:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2003, 15:37:11
chris17 chris17 ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Alter: 48
Beiträge: 1.236
chris17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi web-wg,

schau mal nach, was für eine GD-Bibliothek Du hast:
http://www.selfphp.info/funktionsref...atefromgif.php
Zitat:
...
Aus rechtlichen Gründen wurde die GIF-Unterstützung ab der Version 1.6 in die
GD-Bibliothek nicht mehr implementiert. Sie können also diesen Befehl nur
nutzen, wenn eine Version vor 1.6 existiert.
...
Gruss
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2003, 15:45:21
web-wg web-wg ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Hannover
Beiträge: 34
web-wg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh je,

danke für die schnelle Antwort!
Aber heißt das, das ich bei einer höeren Version vergessen kann?
Also nur jpg für Galerien nutzen kann?
Das wäre ja ziemlich doof...
Oder gibt es da noch eine ander Möglichkeit????

Gruß web-wg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2004, 16:10:42
Benutzerbild von murphy
murphy murphy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: D-555..
Beiträge: 16
murphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit Boardmitteln: Nein

Du kannst natürlich gegen die Lizenzbedingungen von Unisys verstoßen und dir selbst etwas fürs Decodieren zurecht hacken. Aber da gibt es noch einen kleinen technischen Haken. Die Bit-Operationen in PHP sind so langsam, dass man auf die Art nur Bilder von ein paar wenigen KB in annehmbarer Zeit beackern kann, je nach Länge der Tokens. Dazu kommt dann noch die Zeit um die so erhaltenen Bilddaten mit der GDlib in ein neues PNG- oder JPG-Thumbnail zu "pixeln" und... und... und... TIMEOUT :(
__________________
/MPY
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2004, 16:29:23
bazubi bazubi ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 496
bazubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich weiß sollte das Lesen einer GIF noch gehen - nur nicht mehr das erstellen - eine Lösung wäre also eine GIF zu lesen und den zugehörigen Thumbnail als PNG (oder notfalls als JPG) zu erstellen.


Andere Lösung: Abwarten und Teetrinken. Das Patent auf die GIF Kompression läuft dieses Jahr aus, bzw. ist in einigen Ländern schon nicht mehr relevant - dann wird es wahrscheinlich auch wieder eine GD mit GIF Support geben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2004, 18:50:46
Benutzerbild von murphy
murphy murphy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: D-555..
Beiträge: 16
murphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von bazubi
Soweit ich weiß sollte das Lesen einer GIF noch gehen
Leider nein. Die 2.x BGlib kann GIF-Dateien noch einmal mehr lesen.

Zitat:
Original geschrieben von bazubi
Das Patent auf die GIF Kompression läuft dieses Jahr aus,
Das Problem ist doch gar nicht das GIF-Format selbst. Laut meiner offiziellen (schon etwas älteren) Doku von CompuServe kann das GIF-Format kostenlos verwendet werden, nur eben nicht die darin enthaltene LZW-Komprimierung, die ja bekannt bei Unisys kostenpflichtig lizensiert werden muss. Ich habe auch noch nichts darüber gefunden, dass LZW demnächst freigegeben werden soll. :?

BTW, ich finde es "interessant", dass man die bis zu 768 Byte große Farbtabelle sowie die Header, Extensions, usw. unkomprimiert speichert, aber die u.U. nur ein paar Byte langen Bilddaten komprimiert (z.B. bei typischen Menugrafiken). Da erscheint mir eine Kompression wirklich "sehr sinnvoll" ;)
__________________
/MPY
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2004, 19:13:54
Benutzerbild von meikel
meikel meikel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 66
Beiträge: 4.001
meikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von murphy
Die 2.x BGlib kann GIF-Dateien noch einmal mehr lesen.
Komisch:
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.15 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2004, 20:28:20
bazubi bazubi ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 496
bazubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, bei dem was patentiert ist hab' ich mich geirrt, aber der Rest war richtig! *g*
http://www.boutell.com/gd/faq.html

Zitat:
Many have asked whether gd will support reading and creating GIF files again, since we have passed June 20th, 2003, when the well-known Unisys LZW patent expired in the US. Although this patent has expired in the United States, this patent does not expire for another year in the rest of the world. Since I have no way of limiting distribution of GIF-reading-and-creating code to US users only that is guaranteed to please somebody else's lawyer, I have opted to follow the same policy that the ImageMagick authors are following: GIF support will not reappear in gd until the patent expires world-wide on July 7th, 2004
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2004, 12:15:42
Benutzerbild von murphy
murphy murphy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: D-555..
Beiträge: 16
murphy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, jetzt ja. Dann warten wir doch einfach noch halbes Jährchen.

Was das Lesen von GIFs angeht, hatten wir übrigens beide recht. Ich hab auch mal ein wenig im Quellcode meiner GDlib gestöbert:

...
WBMP Support
PNG Support
JPG Support
FreeType Linkage with freetype
FreeType Support
GD Version 2.0 or higher
GD Support enabled
...

... ImageCreateFromGif: No GIF support in this PHP build ...
... ImageGif: No GIF support in this PHP build ...

Ich sollte mir wohl besser mal eine neuere Version organisieren. Sieht so aus, als wäre zeitweise der GIF-Support komplett raus gewesen und nun, zumindest was das Lesen angeht, wieder drin. Ich habe natürlich ausgerechnet eine der kastrierten Versionen erwischt.

Murphys's Law -> remember my name :)
__________________
/MPY
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2004, 12:27:18
Benutzerbild von meikel
meikel meikel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 66
Beiträge: 4.001
meikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von murphy
Ich sollte mir wohl besser mal eine neuere Version organisieren. Sieht so aus, als wäre zeitweise der GIF-Support komplett raus gewesen und nun, zumindest was das Lesen angeht, wieder drin. Ich habe natürlich ausgerechnet eine der kastrierten Versionen erwischt.
Warum verwendest Du nicht die GDlib, die in PHP als "Dreingabe" (bundled) enthalten ist? (neben vielen anderen Optionen) --with-gd (ohne Pfad) compilieren. Die "Original" GD muß allerdings entfernt werden. Zusätzlich ist erforderlich, daß JPEG, libpng und libXpm mit den Developer Files installiert sind.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt