SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2017, 17:58:57
cheffe cheffe ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2017
Alter: 27
Beiträge: 5
cheffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Live Ergebnisdienst

hallo zusammen... ich habe folgendes projekt vor (aufgetragen bekommen :/ )
gewünscht ist eine art Live-Ergebnis-Ticker für ein Volleyballspiel... der Trainer stellt es sich folgendermaßen vor:

eine Person sitzt neben dem Spielfeld und kann auf einem Handy immer auf den aktuellen Spielstand aktualisieren (am liebsten über eine APP, aber dazu komme ich wahrscheinlich erst später)
Dieses Ergebnis soll dann bitte einfach auf einer Internetseite abrufbar sein...


mir fehlen bisher noch ein bisschen die Ideen, wie ich sowas umsetze. ich dachte wohl an PHP, vielleicht Mysql.
Ich bin kein völliger Neuling, habe schon mit HTML, Python, VBA etwas Erfahrung.... bin aber in Sachen PHP noch völlig neu...

ich habe hier einen Server (mit Openmediavault) laufen, auf dem bereits ein abrufbarer php-Server läuft...

was bräuchte ich noch ? und welche tipps könnt ihr mir geben, wie das umzusetzen ist?
Geht das nur mit php? irgendwo müsste ja der aktuelle Stand gespeichert werden können...

ich bin gespannt auf eure tipps... =)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2017, 08:46:24
chorn chorn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Alter: 37
Beiträge: 138
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

Technisch reicht das erstmal. In PHP ist bestimmt auch SQLite aktiviert, einfach mal eine index.php erstellen und da

PHP-Code:
<?php phpinfo();
reinschreiben und die Datei im Browser über die Adresse des Servers aufrufen.
Danach kannst du dich erstmal an Tutorials zu PHP und SQL versuchen. (Datenbank verbinden, Tabelle erstellen, Daten eintragen, Daten auslesen, Formulareingaben verarbeiten, Login)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2017, 15:21:24
cheffe cheffe ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2017
Alter: 27
Beiträge: 5
cheffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

hier ist der link
http://cheffe-area.dlinkddns.com:82/index.php

also meinst du, dass ich servermäßig nichts weiter einstellen muss?

ich stelle es mir jetzt irgendwie folgendermaßen vor: ich hätte gerne eine Seite auf der das spiel ( die spiele) angezeigt werden. Irgendwo oben könnte ein login-Fenster sein, nach der anmeldung müssten buttons erscheinen um das Ergebnis zu modifizieren

und dann müsste ich noch ein interface haben um eine neue begegnung erstellen zu können..

wie gesagt, ich kann zwar noch nix in php oder mysql, ... aber wird das schwierig?

kann mir jemand einen hinweis geben, mit welchen funktionen ich sowas am besten schaffe?

und wie oft kann man die seite eigentlcih selbstständig aktualisieren lassen, wenn sie aufgerufen wird?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2017, 16:54:40
chorn chorn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Alter: 37
Beiträge: 138
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

"Website ist nicht erreichbar", aber wenn da SQLite:On oder sowas steht, dann reicht das ja erstmal.

"schwierig" ist von zu vielen Faktoren abhängig um das einfach mal eben zu machen. Aber 1 Million Leute vor dir haben das auch schon geschafft. Einfach Tutorials lesen und mal anfangen.

Was heisst denn "wie oft"? So lange der Server läuft, kannst du das machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2017, 11:04:51
sysop sysop ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 492
sysop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

Da die Aktualisierung eines Volleyballspiels nicht wirklich die Herausforderung an einen Server ist, könnte ich mir das bei guter Planung auch als reine Textfilebasierte Applikation vorstellen. Textfiles werden nach meiner Auffassung da komplett unterschätzt.
Damit könnte man auf SQL generell verzichten und mit etwas Planung wird das ganze schneller als mit einer Datenbank. Das hätte dann den Vorteil, dass man die Dateien problemlos auch noch Downloads anbieten könnte und man mit einem simplen Texteditor Daten bearbeiten und reparieren kann.

z.B.
Eine durchnummerierte Verzeichnisstruktur wo die Nummer eines Ordners einem Spiel zugeordnet wird und darin dann alle Daten zum Spiel in einer XML oder CSV-Datei.
Nach dem Login, dann ein Formular mit zwei Buttons die jeweils bei den beiden Mannschaften einen Zähler um eins erhöhen. Damit ist das ganz leicht auch über Smartphones bedienbar.

Eigentlich recht simpel das ganze.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2017, 11:22:29
cheffe cheffe ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2017
Alter: 27
Beiträge: 5
cheffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

hier nochmal mit einem anderen Port? funktioniert es bei euch vielleicht so?
http://cheffe-area.dlinkddns.com:8090/index.php

textbasiert klingt jetzt für mich erstmal wie CSV-files? sowas würde ja natürlich reichen, es müssten ja immer nur zwei zahlen ausgetauscht werden...

leider bin ich immer noch nciht weiter, womit genau ich jetzt anfangen sollte... mir fehlt der anfang :(
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2017, 12:34:58
chorn chorn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Alter: 37
Beiträge: 138
chorn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

Dann fang mit der Datei an.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2017, 15:39:08
sysop sysop ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 492
sysop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

Zuerst
Ein Formular, wo man 2 Zahlen über 2 Buttons hochzählen kann.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2017, 00:45:44
cheffe cheffe ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2017
Alter: 27
Beiträge: 5
cheffe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

sollten diese beiden zahlen als Variable hochgezählt oder in einer Datei gespeichert und bei jedem Button-Knopf neu überspeichert werden?

Ich nehme an, dass nur bei der zweiten Variante (speichern in einer Datei) ein Abrufen von anderen Personen ermöglicht, da die Variable ja wahrscheinlich nur für den einen User gilt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2017, 09:02:37
sysop sysop ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 492
sysop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Live Ergebnisdienst

Ich würde es so machen, Datei auslesen, bei einem Klick hoch zählen und in der Datei speichern.

Wenn Zwischenergebnisse interessant sind, könnte man ja auch jeden Klick mit Datrum und Uhrzeit speichern, dann lassen sich alle Klicks Sekunden genau nachvollziehen. Die Summe der Klicks ist dann die Anzahl an Punkten.
__________________
Gruss sys ;-)
Ich möchte wie mein Grossvater sterben, lächelnd und schlafend, nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Live aktualisierbare SQL Tabellen..? janina86 MySQL 3 19.04.2013 15:44:49
Live DB <-> Entwicklungs DB - wie geht ihr vor? bobbeline MySQL 4 27.07.2011 14:48:07
projectmanagement tools - vom dev server auf live jojomo Off Topic Area 5 09.09.2007 01:24:40
Rätsel auf 9 live c4 Off Topic Area 5 24.12.2004 16:00:20
Webcam Live Stream? Neo2003 Off Topic Area 7 27.07.2003 19:48:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt