SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2016, 22:45:39
Flat75 Flat75 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 1
Flat75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Formulardaten auslesen und auswerten

Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe.
Ich weiss das Problem dürfte vermutlich furchtbar trivial sein, aber ich sitze hier schon den ganzen Abend ohne einen Schritt weiter zu kommen ... :-(

Folgende Problematik:

Ich habe eine Art Fragebogen mit mehreren Fragen und zu jeder Frage läßt sich per Radio Button genau eine Antwort auswählen.

Ich brauche nun einen "Submit Button", mit dem ich die Antworten abschicken und eine Auswertung anstossen kann aber das klappt hinten und vorne nicht.

Wenn ich mir die Werte der einzelnen Variablen versuche ausgeben zu lassen, so sind diese leer, ich vermute also mal, dass es schon an der Übergabe der Daten hapert.

Hier mal mein Versuch:

HTML-Code:
<form action="radio.html" method="post">
  <p>1. Frage</p>
  <fieldset>
    <input type="radio" id="PG01S01" name="PG01" value="0">
    <label for="PG01S01"> Antwort 1</label>
    <br>
    <input type="radio" id="PG01S02" name="PG01" value="1">
    <label for="PG01S02"> Antwort 2</label>
  </fieldset>
</form>

<form action="radio.html" method="post">
  <p>2. Frage</p>
  <fieldset>
    <input type="radio" id="PG02S02" name="PG02" value="0">
    <label for="PG02S01"> Antwort 1</label>
    <br>
    <input type="radio" id="PG02S02" name="PG02" value="1">
    <label for="PG02S02"> Antwort 2</label>
  </fieldset>
</form>
... und noch einige Fragen mehr ...

Jetzt noch ein Button drunter aber keine Ahnung, wie ich das formulieren muss, damit der alle meine oben getätigten Eingaben greift.

HTML-Code:
<form action="auswertung.php" method="POST" name="Auswertung der Antworten" id="HP2">
<p align="center">
<input type="Submit" name="Engage2" id="E2" value="Antworten abgeben" />
</form>
Mein Script auswertung.php wird nun zwar prima aufgerufen, sonst aber auch nix. :-(

Was dort passieren soll (aber mangels meiner Kenntnisse nicht tut) ist folgendes:

Wenn eine Antwort (PG01, PG02, usw.) den value 1 hat, dann soll ein counter +1 gesetzt werden und wenn eine Antwort den value 0 hat, dann nicht.

Hat der Counter am Schluss einen bestimmten Wert, dann geht es weiter, sonst wird der Fragebogen wiederholt und der counter muss wieder auf 0 gesetzt werden.

Wichtig wäre auch noch eine Prüfung, ob überhaupt zu jeder Frage ein Radio Button aktiviert wurde, bevor der Submit zur Auswertung springt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Beste Grüße,
Flat75
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.02.2016, 10:50:50
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.460
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Formulardaten auslesen und auswerten

Hallo und willkommen hier im Forum.

Packe alles in ein Formular (Frage 1, Frage 2 und Submit-Button) und rufe via action Dein Verarbeitungsscript auswertung.php auf.
Berichte was pasiert/Du erhältst - dann könne wir Dir gerne bei weiteren Problemen (Counter) helfen.

Beschäftige Dich auch mit den Grundlagen zur Formulargestaltung in den einschlägigen Tuturials.
__________________
Gruss vt1816
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
formulare


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logfile auswerten, aber wie? Distructive PHP Entwicklung und Softwaredesign 2 02.07.2011 16:37:05
Formulardaten mit PHP auswerten und in eine HTML Tabelle eintragen lassen? thomas_taubert PHP Grundlagen 4 06.10.2004 14:24:19
Auslesen von Formulardaten bez. vorher gleichnamiger Checkboxen phpLaie PHP Grundlagen 5 25.03.2004 18:23:05
Formulardaten (Checkboxen) auslesen MrSpockOl PHP Grundlagen 2 16.01.2004 22:43:24
Textdatei auslesen und auswerten kogi1 PHP Grundlagen 6 06.08.2002 13:01:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2016 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt