SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2015, 15:34:54
JPD41 JPD41 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 3
JPD41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kommunikation zwischen zwei Umgebungen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Konzept zur PHP Migration. Teil dieses Konzepts ist es, dass ich die PHP Anwendung in Komponenten unterteile und dann jede Komponente einzeln in die neue Umgebung übertrage. Während einige Komponenten in der alten Umgebung sind und einige in der neuen, soll die Anwendung weiter zu verwenden sein.

Mein Problem ist, wie ich es hinbekomme, dass die Komponenten in den unterschiedlichen Umgebungen miteinander kommunizieren können.

Bisher bin ich so weit, dass die Komponente in der einen Umgebung ein selbstgeschriebenes Gateway aufruft (in der gleichen Umgebung), welches mit header('Location: blabla'); dann ein Gateway in der anderen Umgebung aufruft und dieses Gateway dann alles in dieser Umgebung erledigt.

Das Problem dabei ist, dass ich nun nicht mehr an die Stelle zurückkomme, wo ich das erste Gateway aufgerufen habe (wegen header('Location: blabla');). Also bräuchte ich 'ne Alternative für header('Location: blabla'); oder eine ganz andere Möglichkeit, das alles zu realisieren.

Danke schon mal für Tipps
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2015, 15:51:51
JPD41 JPD41 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 3
JPD41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kommunikation zwischen zwei Umgebungen

Hier noch mal meine Skripte

Neue Umgebung:
PHP-Code:
<?php
require_once ('gatewayneu.php');
$wert=Methodeneu($wert);
Gateway neue Umgebung (gatewayneu.php):
PHP-Code:
<?php
function Methodeneu($wert)
{
header('Location: http://www.alteumgebung/gatewayalt.php?wert='.$wert);
return 
$wert;
}
Gateway alte Umgebung:
PHP-Code:
<?php
require_once ('alt.php');
$wert=$_REQUEST['wert'];
$wert=Methodealt($wert);
Alte Umgebung (alt.php):
PHP-Code:
function Methodealt($wert)
{
....
return 
$wert;

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2015, 19:45:09
JPD41 JPD41 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 3
JPD41 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kommunikation zwischen zwei Umgebungen

so ich bin in zwischen weiter gekommen und habe das ganze peer Webservice gelöst. Das Problem was ich jetzt habe ist das ich nicht genau weiß welche Adresse ich da rein schreiben muss.

Die Gateway sehen jetzt so aus:

Gateway neue Umgebung (gatewayneu.php):

PHP-Code:
<?php
    
require_once ('lib/nusoap.php');

function 
Methodeneu($wert)
{    
    
$param = array( 'wert' => $wert);
    
    
$client = new soapclient('http://www.kropp.eu/gateway2.php');

    
$response $client->call('hello',$param);

    return 
$response['wert'];
}
Gateway alte Umgebung (gateway2.php):
PHP-Code:
<?php
require_once ('alt.php');
require_once (
'lib/nusoap.php');


//using soap_server to create server object
$server = new soap_server;

//register a function that works on server
$server->register('hello');

// create the function
function hello($wert)
{
    
$result = array('wert'=>Methodealt($wert););
    return 
$result;
}

// create HTTP listener
$server->service($HTTP_RAW_POST_DATA);

exit();
Die Fehlermeldung die ich bekomme sieht so aus:

Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [WSDL] SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://www.kropp.eu/gateway2.php' : failed to load external entity "http://www.kropp.eu/gateway2.php" in C:\xampp\htdocs\testen\gateway.php:8 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\testen\gateway.php(: SoapClient->SoapClient('http://www.krop...') #1 C:\xampp\htdocs\testen\testen.php(7): Methodeneu('TEST1') #2 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\testen\gateway.php on line 8
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2015, 21:08:51
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.269
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kommunikation zwischen zwei Umgebungen

nusoap ist meines Wissens nach hoffnungslos veraltet!

PHP5 hat eigene, schon eingebaute, Soap Klassen.

Ein Seitenblick auf den \Zend\Soap\Server ist empfehlenswert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bezüglich Übersicht zwischen 2 Tabellen Elmar1982 MySQL 2 22.10.2009 14:44:12
koppelentität zwischen 2 tabellen onomo MySQL 12 08.03.2009 12:16:28
mit switch wert prüfen zwischen zwei werten liegt neuling321 PHP Grundlagen 5 13.10.2008 16:35:17
Eingegebene Variable nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden BSG PHP Grundlagen 9 26.06.2008 23:35:32
Unterschied zwischen persistenten und nicht-persistenten Verbindungen? haarrrgh MySQL 1 22.09.2004 09:35:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt