SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2013, 03:58:39
zimmi zimmi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Alter: 55
Beiträge: 2
zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gefilterten Verzeichnisinhalt sortiert mit Hyperlinkliste ausgeben

Ich pack es einfach nicht! (Stecke von den Fähigkeiten auch noch in der "aha" und "das ist ja geil" Phase.)
Mein Problem.
Über die PHP Datei lese ich die PDF Dokumente in einem Verzeichnis der Homepage aus. Die Ausgabe erfolgt mit Hyperlink. Es funktioniert, aber leider erscheint das Ergebnis unsortiert. Mit dem Schreiben in ein Array könnte ich es sortieren (sort). Aber wie und wo baue ich es ein? Bekomme entweder Müll, oder keine Sortierung?

Die Dateien (PDF) beginnen immer mit einer Jahreszahl, gefolgt von einer Nummer ( Bsp: 2012_001.pdf)

Das Script:
PHP-Code:
// Öffnet ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Zeitung"
$verzeichnis openDir("Zeitung");
// Verzeichnis lesen
while ($file readDir($verzeichnis)) {
// Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen!
 
if ($file != "." && $file != "..") {
// Dateityp filtern. Es werden nur .pdf-Dateien angezeigt
  
if (strstr($file".pdf")) {
// Dateiendung vom Dateinamen filtern
   
$name explode("."$file);
// Ausgabe mit Link erstellen
   
echo "<center><a href=\"Zeitung/$file\">$name[0]</a></center><br>\n";
  }
 }
}
// Verzeichnis schließen
closeDir($verzeichnis); 
?> 
Es handelt sich um eine Auflistung der Ausgaben einer Schülerzeitung.

Kann mir jemand dabei helfen? :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2013, 09:10:01
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.589
vt1816 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Gefilterten Verzeichnisinhalt sortiert mit Hyperlinkliste ausgeben

Hallo und willkommen hier im Forum.

Versuche es mal so:
PHP-Code:
// Öffnet ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Zeitung"
$verzeichnis openDir("Zeitung");
// Verzeichnis lesen
while ($file readDir($verzeichnis)) {
// Höhere Verzeichnisse nicht anzeigen!
 
if ($file != "." && $file != "..") {
// Dateityp filtern. Es werden nur .pdf-Dateien angezeigt
  
if (strstr($file".pdf")) {
// Dateiendung vom Dateinamen filtern
   
$name explode("."$file);
   
$zeitung[] = $name[0];
  }
 }
}
// Verzeichnis schließen
closeDir($verzeichnis);

//Sortieren
sort($zeitung);
// Ausgabe mit Link erstellen
foreach ($zeitung as $key => $val) {
    echo 
"<center><a href=\"Zeitung\\" .$val .".pdf\">$val</a></center><br>\n";
}
?> 
*** ungetestet!! ***
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2013, 12:19:16
zimmi zimmi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Alter: 55
Beiträge: 2
zimmi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gefilterten Verzeichnisinhalt sortiert mit Hyperlinkliste ausgeben

Ja ich bin ein Anfänger, habe es jetzt gesehen!
Einsteigerkurse im Netz versuche ich schon nachzuvollziehen, aber irgendwie stehen mir manchmal meine 20 Jahre alten Kenntnisse in PASCAL im Weg. Wie ein Brett vor dem Kopf!

Danke! Haut prima hin!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, sortiert, verlinken, verzeichnis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 10 größten Werte nach ID sortiert ausgeben? CRaSH3k MySQL 3 03.07.2009 09:05:49
verzeichnissinhalt nach datum sortiert ausgeben! romeoo PHP Grundlagen 2 14.07.2008 10:36:53
verzeichnisinhalt in tabelle ausgeben doc36 PHP Grundlagen 1 15.10.2007 17:35:15
array sortiert ausgeben tjw PHP Grundlagen 1 04.01.2007 21:03:00
Wortkette per Formular ein- und sortiert ausgeben Yûrin PHP Grundlagen 8 03.01.2006 00:27:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2018 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt