SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2012, 17:52:40
Doc_McSky Doc_McSky ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 42
Doc_McSky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ajax Rückgabe wieder ins DOM einbinden

Hallo liebe Leute,

jetzt wird es kompliziert und letztlich sitze ich schon seid einer halben Ewigkeit an meinem Problem mit verschiedenen Ansätzen.

So, es geht darum, das ich eine Seite habe, in der per Ajax verschiedene HTML Inhalte nachgeladen werden, die der User in einer Art Karteikarte abrufen kann. Eben das die einzelnen Tabs nachgeladen werden ohne die Seite neu zu laden, so weit alter Hut und kein Problem.

Jetzt wird es interessanter:
Auf der Seite wird mittels jQuery und einem Tooltip Plug-In bei einigen Links ein Tooltip angezeigt mit HTML Inhalt in Text und Bild. Soweit auch kein Problem, das klappt prima. Alle Links, die ein einem DIV mit der ID "Liste" eingebunden sind, wird der anzuzeigende Tooltip-Inhalt aus dem Attribut "title" des dann folgenden Links geholt. soweit, auch so gut.

Jetzt mein Problem:
Bei allen Inhalten, die nun per Ajax vom Webserver geholt werden gibt es auch Links, die nach obigem Vorbild aufgebaut sind.
Allerdings wird hier der Tooltip NICHT mehr angezeigt. Stattdessen wird das DIV ignoriert und der Inhalt des Attributs "title" als normaler Tip angezeigt wie es jeder kennt, natürlich wird dann KEIN HTML umgesetzt, sieht also blöd aus HTML als Tooltip in Quelltextform. :'(

Da das ganze ja eben mit Javascript zu tun hatte, hatte ich seinerzeit gegoogelt und mir auch hier Hilfe geholt in der Form, das mir zu Ohren kam, das Javascriptcode bei der Ajaxrückgabe gar nicht mehr berücksichtigt wird und dieser neu "ausgeführt" werden muss. Ok, klang logisch, habe ich gemacht und mir eine Function gebastelt, die mittels eval() in JS den neu zurückgegebenen Code ausführte. Klappt eigentlich ganz prima, löst aber NICHT genau dieses Problem.

Ich denke und bitte verzeiht mir, falls ich falsch liegen sollte, das mein Problem darin liegt, das alles, was per Ajax zurückkommt, mit innerHTML in ein DIV Feld eingebunden wird. Jetzt habe ich gelesen, das innerHTML eben nur den Text einfügt, ihn aber nicht in das DOM einfügt, also nicht als Objekte, auf die man anschließend zugreifen kann. Somit dürfte die Definition bei jQuery, das alle "#Liste a" mit einem Tooltip zu versehen sind, nicht mehr greifen, kann ich da eventuell richtig liegen?
Denn die Liste aller DIV's mit dieser ID wird ja beim Aufruf der Seite angelegt und steht jQuery zur Verfügung, alle neu hinzugekommenen DIV's eben nicht.

Jetzt aber dann meine Frage zu dem Problem:
Da die Rückgabe durchaus komplizierte Tabellen und Listen sind, welche Möglichkeit habe ich, das die Methoden und deren Eigenschaften und und und auch wieder in das DOM übernommen und somit vom Browser berücksichtigt werden, wenn eine solche Aktion wie der Tooltip verlangt wird. Alle <div id="Liste"><a href=.....></a></div> werden ignoriert und die zugewiesene DIV-Methode nicht ausgeführt. Wie müsste ich quasi den HTML Klumpen, den mir die Ajax Routine zurück liefert parsen, damit das alles Wieder berücksichtigt wird?

also das CSS wird ja auch noch weiter berücksichtigt, das geht, nur eben oben beschriebenes jQuery Plug-In nicht.

Danke, ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß
Doc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2012, 22:30:26
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
Ckaos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ajax Rückgabe wieder ins DOM einbinden

Hi

JQuery -> live()
Anschauen staunen ;)

mfg

CKaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ajax, dom, innerhtml, parsen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CodeIgniter, ajax (jquery), Klasse laden McB_sser PHP Entwicklung und Softwaredesign 6 27.04.2010 08:23:40
AJAX Problem: obj is null!?! mc-bain HTML, CSS und JavaScript Help! 2 28.10.2009 18:43:54
Mehrfache Ajax Requests muha.mmed HTML, CSS und JavaScript Help! 1 24.09.2009 18:02:07
Problem mit Ajax Neon1989 PHP Grundlagen 1 30.10.2006 20:43:24
Mit Ajax Code verstecken / Quelltext Ansicht des Browsers marc26 HTML, CSS und JavaScript Help! 2 14.06.2006 16:11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt