SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2011, 12:38:49
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.373
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
InnoDB free tablespace

Hallo Zusammen,

ich habe auf einer meiner Entwicklungsumgebungen einen Munin laufen um die Auslastung des Servers etwas zu beobachten. Dieser zeigt mir nun den InnoDB free tablespace in rot an, worauf ich erstmal schließe, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Nun meine Frage an euch:

kann mir jemand in 2 Sätzen sagen, was es genau damit auf sich hat? Muss ich mir Gedanken machen? An welcher Stelle kann und sollte ich Sinnvoll optimieren? Gib es verfahren um das ganze z.B. per CronJob immer mal wieder aufzuräumen?

Das Monatsdiagram hänge ich einfach mal direkt an.

Die Config vom MySQL ist bis auf Sicherheitseinstellungen nahezu standard. Welche Infos darf ich euch sonst noch mitteilen?

Freue mich auf Anregungen und Unterstützung!

Gruß
Domi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mysql_innodb-month.png  
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2011, 13:05:57
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.225
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: InnoDB free tablespace

Der "InnoDB free tablespace" ist solange irrelevant, wie der "autoextend" Mechanismus funktioniert.
Und das heißt: Ignorieren!


Munin meldet unter 2GB freiem Tablespace warnt(rot) unter 1GB Tablespace.
Der MySQL Default ist 10 MB autoexpanding Tablespace.
Munin schreit also dauernd.
Oft wird erst nach Monate langen harten Belastungen der reservierte Speicher so groß, dass 2GB Freier Platz überhaupt entstehen können.




Interessanter ist der Wert, wie viel Space augenblicklich reserviert ist. Dieser kann SEHR groß werden. Auch kein Drama, aber bringt das System evtl. arg ins Swappen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2011, 13:12:36
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.373
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: InnoDB free tablespace

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Interessanter ist der Wert, wie viel Space augenblicklich reserviert ist. Dieser kann SEHR groß werden. Auch kein Drama, aber bringt das System evtl. arg ins Swappen.
Habe 24Gb RAM auf der Maschine, sprich wenn es an der Stelle noch was zu optimieren gibt, dass es performanter läuft, dann wäre das eigtl kein Ding ;) Hast mir Empfehlungen für vernünftige Werte diesbezüglich?
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele verwenden InnoDB? muhlba91 MySQL 1 24.01.2011 20:17:44
Datenbankbackup von Typ InnoDB auf zweites System zkaerf MySQL 2 30.07.2009 09:54:04
Hilfe bei innoDB LordSax MySQL 1 05.09.2008 09:14:59
Foreign Key über InnoDB Lisa4986 MySQL 5 29.02.2008 00:41:16
Speicherengine, InnoDB funktioniert nicht ilianer MySQL 3 28.02.2008 13:20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt