SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2011, 14:27:09
Distructive Distructive ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 65
Distructive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Logfile auswerten, aber wie?

Hi,

ich stehe vor folgendem Problem, ich muss einen Logfile alle 1-2min neu auswerten, dafür benötige ich jedoch nur die letzten 100-200 zeilen.

So das ist soweit mit fopen() ja kein problem, jedoch wird der Logfile sehr sehr groß, momentan liegt er bei ca. 50mb und wächst täglich um ca 5mb. Ich denke mir nun, dass wenn ich nun alle 2min den rießen file öffne, es sicher sehr auf die performance gehen wird.

Meine Überlegung war nun, jedesmal den original file auslesen, dann löschen und auswerten, und den neuen teil in eine backup dateie schreiben... So hätte ich immer nur einen kleinen logfile zum auswerten.

Oder gibt es eine möglichkeit zu sagen, er soll wirklich nur die letzten 200 zeilen auslesen ohne die gesamte datei zu öffnen. Oder vllt ein ganz anderer ansatz?

Schonmal danke für eure Ideen

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2011, 12:26:24
CPCoder CPCoder ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 51
CPCoder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Logfile auswerten, aber wie?

Wenn das Betriebssystem darunter ein Linux-System ist, kannst du es ja mal so probieren:

PHP-Code:

ob_start
();
// Auslesen der letzten 15 Zeichen einer Log-Datei
passthru('tail -n 15 /pfad/zu/deiner/logdatei.log'$result);
$content_grabbed ob_get_contents();
ob_end_clean();

if (
$result == 0) {
    echo 
'<pre>'.$content_grabbed.'</pre>';

Wenn du statt der 15 Zeilen mehr auslesen willst (wie du schon sagtest die letzten 100-200 Zeilen), dann änder den Wert von 15 entsprechend ab.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2011, 17:37:05
TeX TeX ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Saalfeld
Beiträge: 49
TeX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TeX eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Logfile auswerten, aber wie?

Oder eine neue Log-File anlegen wenn z.B. 10MB erreicht sind (kann man ja das Datum an dem Dateinamen schreiben lassen logfile-2011-07-01-12-00.log (sortierung einfach möglich)).

Oder in eine DB schreiben, die nicht mehr gebrauchten in Dateien exportieren und packen lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logfile erstellen und auslesen Poison PHP Grundlagen 1 16.05.2010 22:08:16
Checkbox auswerten agrossm PHP Grundlagen 9 04.05.2008 09:09:12
Dynamisch erzeugtes Formular auswerten grobile PHP Grundlagen 2 15.05.2007 12:48:12
formularelemente auswerten kevin_k PHP Grundlagen 2 27.06.2004 17:28:49
Textdatei auslesen und auswerten kogi1 PHP Grundlagen 6 06.08.2002 14:01:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2017 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt