SELFPHP: Version 5.7.9 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 

CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2010, 22:12:18
naggison naggison ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 23
Beiträge: 41
naggison befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daten eines bestimmten Zeitraums

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei was zu schreiben und musste feststellen, das eine Sache meines Scripts nicht so leicht zu erstellen ist.

Ich verstehe nicht ganz was ich zutun habe und wie das genau funktioniert.
Ich möchte gerne alle Daten (in dieser Form: D - m.d.Y) aus dem Zeitraum von 01.01.2008 - Heute auflisten.

Also:
Mo 01.01.2008
Di 02.01.2008
...
Mi 10.11.2010
Do 11.11.2010

Wie ist das zu realisieren? Ich hab nicht wirklich einen Ansatzpunkt. Ich habe gelesen das man das ggf. mit gregoriantojd(); etc. macht... aber irgendwie verstehe ich das so recht nicht und ich bin mir nicht sicher ob das die richtige methode ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Andre
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2010, 00:37:41
naggison naggison ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 23
Beiträge: 41
naggison befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Habe eine Lösung mit der ich arbeiten kann!

PHP-Code:

include('inc/db_connect.php');

    
$result mysql_query("SELECT * FROM bheft ORDER BY id ASC");
    while(
$row mysql_fetch_array($result))
      {
         
$heft['datum'] = $row['datum'];
      }
    
    
    list (
$jahr$monat$tag) = explode('-'$heft['datum']);

    echo 
'Datum aus der Datenbank (wird um 1 erweitert): '.$heft['datum'].'<br />';
    
    
$start '2008-07-01';
    
$end date('Y-m-d');
    
    
$date date_create($start);
        
        
date_modify($date'1 day');
        
$current_date date_format($date'd.m.Y');
        
$current_day date_format($date'l');
        
        echo 
'anzeige (im 1 erweitert): '.$current_date;
        echo 
' '.$current_day.'<br />';
        
        list (
$tag$monat$jahr) = explode('.'$current_date);
        
        
$date_to_db $jahr.'-'.$monat.'-'.$tag;
        
        echo 
'ab in die DB (fuer Datenbank formatiert): '.$date_to_db
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2010, 16:45:21
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 45
Beiträge: 1.042
urvater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Ich glaub deine Lösung ist nicht das, was du eigentlich suchst. Wenn ich das richtig lese, dann willst du ja alle Daten aus der DB-Tabelle holen, du möchtest das Datum formatiert haben und alles zur Ausgabe bringen.

Daten aus der DB-Tabelle holen
zum einen kann MySql dir deinen Datum schon einmal formatiert holen.
Das Zauberwort wäre DATE_FORMAT
ungeprüft
PHP-Code:
$result mysql_query("SELECT DATE_FORMAT(`datum`, '%d.%m.%Y') FROM bheft ORDER BY id ASC"); 
Wieso erhöhst du eigentlich per PHP dein Daten? Hat das eine besondere Bewandnis?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2010, 17:20:20
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.197
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Zitat:
Zitat von naggison Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei was zu schreiben und musste feststellen, das eine Sache meines Scripts nicht so leicht zu erstellen ist.

Ich verstehe nicht ganz was ich zutun habe und wie das genau funktioniert.
Ich möchte gerne alle Daten (in dieser Form: D - m.d.Y) aus dem Zeitraum von 01.01.2008 - Heute auflisten.

Also:
Mo 01.01.2008
Di 02.01.2008
...
Mi 10.11.2010
Do 11.11.2010

Wie ist das zu realisieren? Ich hab nicht wirklich einen Ansatzpunkt. Ich habe gelesen das man das ggf. mit gregoriantojd(); etc. macht... aber irgendwie verstehe ich das so recht nicht und ich bin mir nicht sicher ob das die richtige methode ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Andre
Vermutlich ist dein Handbuch kaputt!


Aus meiner Grabbelkiste:
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(-1);
ini_set('display_errors'TRUE);
setlocale(LC_ALL,'de_DE@euro''de_DE',  'de''ge');
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

for(
$i=strtotime('11.11.2004');$i<time();$i=strtotime('+1 DAY',$i))
{
  echo 
strftime ('%a %d.%m.%Y'$i).'<br>';
}
Aber was das mit Datenbanken zu tun haben soll... KA
Evtl solltest du nochmal sagen, was du "wirklich" erreichen möchtest.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2010, 17:45:52
naggison naggison ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 23
Beiträge: 41
naggison befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Meine Pläne hatten sich leicht geaendert nachdem ich den ersten Post verfasst habe.

Mit der Datenbank hat das eigentlich erstmal nichts zutun – in diesem Schritt... Es war nur zu diesem Zeitpunkt einfacher. Letztendlich macht es genau das was ich brauche.

Ich schreibe da mal mein fertiges Script! Ich weiss ja nun exakt was ich brauche.

Es ging mir einfach darum eine Auflistung vom 01.07.2008 bis zum heutigen Tag zu bekommen. Das geht nun mit dem was ich habe. Das reicht mir in diesem Fall auch weil ich das ganze nur 1x brauche!

Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2010, 18:01:14
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.136
vt1816 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vt1816 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Aha, Hausaufgaben erledigt! ;-)
__________________
Gruss vt1816


Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2010, 18:40:49
naggison naggison ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Alter: 23
Beiträge: 41
naggison befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daten eines bestimmten Zeitraums

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Aha, Hausaufgaben erledigt! ;-)
Nee, das hat nicht mit hausaufgaben zutun! Muss Naechste Woche nen Berichtsheft von 3 Jahren zu schreiben! Da ist das einfacher als in indesign
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP generierte XML Daten weiterverwenden Loki555 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 29.04.2009 20:42:03
Zeilen per SQL vor und nach einem bestimmten Datensatz ändern Schiergl MySQL 4 16.01.2009 15:14:23
Daten aus csv-Datei in zwei Tabellen speichern sputnik72 PHP Grundlagen 6 13.08.2007 16:12:15
Daten aus 2 mysql-tabellen ausgeben xnay PHP Grundlagen 1 13.12.2003 17:33:43
daten zum bestimmten zeitpunkt wechseln rodi PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 28.11.2002 22:28:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt