SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2009, 02:54:03
LiLiConsult LiLiConsult ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 9
LiLiConsult befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
input type="hidden" method="post" variable übergeben

Hallo @all,

seit nunmehr 2-3 Tagen hänge ich an einer Aufgabe, die ich bisher nicht lösen konnte. Hier im Forum und in einigen anderen Foren habe ich immer wieder Ideen erhalten, trotzdem hat es bisher nicht geklappt, obwohl ich Vieles (und wahrscheinlich viel Unsinniges) probiert habe.

Konkret:

* Die aktuellen Benutzerdaten (z. B. 'name' und 'passwort') lese ich aus der Datenbank und weise sie '$userinfo' zu

* Einige dieser Informationen will ich dem Folgeskript übergeben. Das habe ich mir grundsätzlich (am Beispiel 'name') so gedacht:

Zitat:
<form name="uebergabename" method="post" action=".../folgeskript.php">
<p>
<input type="hidden" name="mitglied" value="$userinfo[name]" />
</p>
<input type="submit" value="... ich will zum Folgeskript"><br />

</form>
* Im Folgeskript will ich nun durch '$mitglied = $_POST['mitglied']' mit dem Inhalt der Variablen weiter arbeiten.

Ich denke mal, die Wertezuweisung im vorausgehenden Skript (value="$userinfo[name]") ist fehlerhaft, jedenfalls kommt der Inhalt nicht im Folgeskript an.

Und durch die vielen (fehlgeschlagenen) Versuche bin ich mittlerweile so 'down', dass ich auch einfachste Fehler nicht mehr erkenne. Und bevor ich jetzt in den Wald gehe und einen 20-Meter-Weihnachtsbaum fälle, hoffe ich auf die Erlösung hier im Forum.

Vorab schon 'Vielen Dank' für jeden konstruktiven Hinweis.

Gruß
Wolfgang
__________________
Sage mir nicht, warum es nicht ... sage mir, wie es geht !
  #2  
Alt 23.12.2009, 05:46:37
Benutzerbild von Oskar
Oskar Oskar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 49
Beiträge: 92
Oskar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Moin,

könnte der Fehler im Folgescript liegen?

* Im Folgeskript will ich nun durch '$mitglied = $_POST['mitglied']' mit dem Inhalt der Variablen weiter arbeiten.


Ich würde mal die Anführungsstriche bei $_POST['mitglied'] entfernen, also $_POST[mitglied]

Frage mich auch was die drei Punkte hier action=".../folgeskript.php" zu suchen haben. Entweder einen Punkt, falls das Script im gleichen Pfad liegt, oder zwei Punkte um einen Pfad nach unten zu gehen.

Gruß Oliver
__________________
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  #3  
Alt 23.12.2009, 09:48:34
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.270
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Welch ein Unsinn....
Passwörter aus der DB lesen und Usernamen über hidden Fields übergeben...

Schon von Session gehört?
  #4  
Alt 23.12.2009, 22:43:31
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1.941
cortex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Zitat:
Zitat von LiLiConsult Beitrag anzeigen
Vorab schon 'Vielen Dank' für jeden konstruktiven Hinweis
möglicherweise wird dir meine anmerkung nicht besonders gefallen, aber bezugnehmend auf DokuLeseHemmung: lass das ganze, übertrage keinen sensiblen daten via hidden fields, arbeite mit sessions, lerne grundlagen.

sehr gute tutorials gibt's unter punkt d unserer forenregeln.

cx
  #5  
Alt 23.12.2009, 22:55:01
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1.941
cortex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Zitat:
Zitat von Oskar Beitrag anzeigen
Ich würde mal die Anführungsstriche bei $_POST['mitglied'] entfernen, also $_POST[mitglied]
das war wohl nix... absoluter newbie-fehler.

$_POST im php-handbuch: link

Zitat:
Zitat von Oskar Beitrag anzeigen
Frage mich auch was die drei Punkte hier action=".../folgeskript.php" zu suchen haben.
das frage mich mich allerdings auch .-

cx
  #6  
Alt 25.12.2009, 08:26:01
LiLiConsult LiLiConsult ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 9
LiLiConsult befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Schon mal 'Danke' für alle bisherigen Beiträge. Habe noch zwei Schichten vor mir und werde mich dann Sonntag ausführlich damit beschäftigen können.

Zur Aufklärung vorab: Die drei Punkte (action=".../folgeskript.php") sind lediglich Platzhalter für den für meine Frage unerheblichen Pfad.

Gruß
Wolfgang
__________________
Sage mir nicht, warum es nicht ... sage mir, wie es geht !
  #7  
Alt 26.12.2009, 17:12:06
Benutzerbild von Oskar
Oskar Oskar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 49
Beiträge: 92
Oskar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Hallo,

wenn ich so ein Problem habe mache ich meistens folgendes:

Ich trage für das Folgescript einfach action="./test.php ein. In diesem Script test.php fange ich einfach den übergebenen Wert und laße ihn mir per print $mitglied; ausgeben.

So sehe ich ob überhaupt was ankommt.

Hast Du in Deinem Folgescript auch die Variable $mitglied beibehalten oder wurde eventuell die Variable mal $Mitglied, also mit Großbuchstabe, verwendet? Diesen Fehler hab ich nämlich vor 2 Tagen gemacht und etwas länger gesucht.

Diese sensiblen Daten per Session zu übergeben ist auf jeden Fall die saubere Lösung, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
__________________
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  #8  
Alt 09.01.2010, 09:18:27
LiLiConsult LiLiConsult ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 9
LiLiConsult befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Nachtrag:

So, diese Aufgabe ist jetzt gelöst. Da es ein anderer Weg als der hier vorgeschlagene ist, also nicht über Sessions, habe ich die Datenübergabe an das externe Skript bis ins Detail und bis zur letzten Funktion getestet, ob es wirklich durchgängig klappt.

Den folgenden Weg habe ich gewählt, weil dieser vom Entwickler des externen Skripts favorisiert wird.

Zitat:
<form method="post" action="http://www.Website/folgeskript.php" name="user_trans">
<input type="hidden" name="nickname" value="<?php echo $NAME; ?>" />
<a href="javascript:document.user_trans.submit()">... Aktion</a>
</form>
Nochmals Danke für die Lösungsansätze.

Gruß
Wolfgang
__________________
Sage mir nicht, warum es nicht ... sage mir, wie es geht !
  #9  
Alt 09.01.2010, 10:49:53
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.550
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

Zitat:
Zitat von LiLiConsult Beitrag anzeigen
Zur Aufklärung vorab: Die drei Punkte (action=".../folgeskript.php") sind lediglich Platzhalter für den für meine Frage unerheblichen Pfad.

Gruß
Wolfgang
wie schön dass du bei den dir antwortenden damit einen erhöhten denkaufwand erzeugt hast, das motiviert doch so richtig, weiterhin zu helfen. vielleicht solltest du vorher kenntlich machen, was nicht dem original entspricht.
  #10  
Alt 10.01.2010, 08:37:27
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1.941
cortex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: input type="hidden" method="post" variable übergeben

ok... das thema ist (meiner bescheidenen meinung nach) durch.

[mod: closed]

cx
Thema geschlossen

Stichworte
hidden, post, variable übergeben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable selbst per GET übergeben juergen PHP Grundlagen 28 29.09.2009 22:59:05
Popup aufmachen und Variable übergeben Memphis01 PHP Grundlagen 3 05.04.2008 22:53:35
php variable an javascript übergeben Stifler HTML, CSS und JavaScript Help! 10 11.08.2004 14:26:41
Variable übergeben und Zeile ausgeben thorben PHP Grundlagen 46 10.04.2004 14:43:47
Variable richtig übergeben Cray PHP Grundlagen 8 05.01.2004 15:05:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2016 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt