SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2009, 17:59:30
grutho grutho ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 50
Beiträge: 3
grutho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PHP - Zähler für ein Array und XML Textsruktur

Hallo,
als relativer PHP-Neuling steh ich mittlerweile vor einer für mich unlösbaren Aufgabe... ;-)

Ich lese mittels PHP eine XML Datei aus. Dabei stosse ich auf zwei Probleme:

Eigentlich sollten nur die letzten 5 Einträge (mit den höchsten ID's) ausgegeben werden. Zum anderem wird mir (scheinbar) beim Einlesen in das Array die Textstruktur zerschossen. Das heisst in der XML gibt es ein Feld welches Umbrüche enthält. Die sollten auch dort bleiben...

Würde mich freuen, wenn mir jemand nach unzähligen und nächtlichen Stunden helfen könnte.

PHP-Code:
$daten file_get_contents("/www/...  .../xml/projektanfragen.xml"); // Datei einlesen
$daten explode("<Projektanfragen>" $daten); // Inhalt in ein Array zerlegen

$daten array_slice($daten1);      

for (
$i=0$i<5$i++) {
foreach (
$daten as $elem) {


 
ereg("<ID>(.*)</ID>" $elem $id);
 
$id $id[1];
 
ereg("<Datum_x0020_start>(.*)</Datum_x0020_start>" $elem $xml[$id]["datum_start"]);
 
ereg("<Datum_x0020_ende_x0020__x0028_Laufzeit_x0029_>(.*)</Datum_x0020_ende_x0020__x0028_Laufzeit_x0029_>" $elem $xml[$id]["datum_ende"]);
 
ereg("<Katekorie>(.*)</Katekorie>" $elem $xml[$id]["katekorie"]);
 
ereg("<Titel>(.*)</Titel>" $elem $xml[$id]["titel"]);
 
ereg("<Beschreibung>(.*)</Beschreibung>" $elem $xml[$id]["beschreibung"]);
 
ereg("<Leistungsort>(.*)</Leistungsort>" $elem $xml[$id]["ort"]);
 
ereg("<Quelle>(.*)</Quelle>" $elem $xml[$id]["quelle"]);
 
ereg("<Status>(.*)</Status>" $elem $xml[$id]["status"]);
 
ereg("<Type>(.*)</Type>" $elem $xml[$id]["type"]);

 
//baut Array mit den Typs auf
 
$type[$xml[$id]["type"][1]]++;
                             }
                         }
 
if (
is_array($xml)) {
                        
krsort ($xml);
                    }
  
echo 
"<table width='180' border='0' cellspacing='2' cellpadding='0'>";

 foreach (
$xml as $key => $elem) {

// selektion ob Projekt noch offen

 
if ($elem['status'][1] == "offen") {

  
 
// Tabellenansicht
    
echo " <tr>";
    echo 
" <td colspan='4' valign='top'><FONT size='-1' FACE='arial'><strong>".$elem['titel'][1]." </strong></td>\n";
    echo 
" </tr>";
    echo 
" <td valign='top' width='100'><FONT size='-2' FACE='arial'>Typ: ".$elem['type'][1]." </font></td>\n";
    echo 
" <tr>";
    echo 
" <td colspan='4' valign='top'><FONT size='-1' FACE='arial'> ".substr($elem["beschreibung"][1],0,80)."...  </td>\n";
    echo 
" </tr>";
    echo 
" <tr>";
    echo 
" <td valign='top' width='150'><FONT size='-2' FACE='arial'>Ort: ".$elem["ort"][1]." </td>\n";
    echo 
" <td valign='bottom' align='left'><FONT size='-2' FACE='arial'> <a href=\"/index.php?option=com_content&view=article&id=12&jobid=".$key."\" target='_parent'>...mehr</a> </font><br><br></td>\n";
   
    echo 
" <tr>";
 
 } 




echo 
"</table>";

 

?> 
Vorweg schon mal herzlichen Dnak für eure Hilfe,
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2009, 18:43:57
grutho grutho ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 50
Beiträge: 3
grutho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PHP - Zähler für ein Array und XML Textsruktur

Kleiner Nachtrag...

das mit der Übernahme des Zeilenumbruchs hab ich mittlerweile hingebracht. Grund für den fehlenden Umbruch waren die beiden unterschiedlichen Interpretationen von /n und <br>

Nachdem ich den Befehl nl2br genutzt habe, funktionierte auch die Echoausgabe richtig...

z.B.:
PHP-Code:
 echo nl2br (" <td colspan='4' valign='top'> ".$elem["beschreibung"][1]."</td>\n"); 
Nun würde ich mich nur noch über die Hilfe beim Zähler freuen....

Geändert von grutho (31.08.2009 um 19:06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2009, 10:43:35
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
xabbuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PHP - Zähler für ein Array und XML Textsruktur

Nimm doch lieber die DOM- oder SimpleXML-Erweiterung für die Analyse des XML-Dokumentes.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 13:45:08
grutho grutho ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 50
Beiträge: 3
grutho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: PHP - Zähler für ein Array und XML Textsruktur

Zitat:
Zitat von xabbuh Beitrag anzeigen
Nimm doch lieber die DOM- oder SimpleXML-Erweiterung für die Analyse des XML-Dokumentes.
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist DOM und SimpleXML eine Frage der PHP Version, welche auf dem Server läuft. Die Problematik ist ja auch nicht beim Auslesen des XML Dokuments gegeben, sondern in der limitierung des Arrays.

Niemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
array, php, textstruktur, xml


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Array sortieren Mathiis PHP Grundlagen 1 13.02.2009 14:29:20
neuling bitte hilfe bei php konfiguration anonym Apache HTTP-Server 3 21.10.2008 07:59:29
$_SESSION Speichert array nicht McB_sser PHP Entwicklung und Softwaredesign 28 07.08.2008 17:59:15
2D Array erweitern Glare PHP Grundlagen 3 03.06.2008 19:02:19
Probleme mit löschen aus Array Generator PHP Grundlagen 5 29.08.2006 16:11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2018 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt