SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2009, 15:56:01
mh1 mh1 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
mh1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Zuordnungstabelle für alles?

Hallo

ich habe eine Frage betreffend einer Überlegung, welche ich mir gemacht hab. Bis jetzt eine reine Gedankenspielerei.
Bezieht sich auf den Webbereich und würde mit PHP&MySQL umgesetzt.

Mehrere Tabellen werden normalisiert durch eine dritte Zuordnungstabelle - normalerweise. das sieht in etwa so aus:

tabelle 1
uid
feld 1
feld 2
feld x

tabelle 2
uid
feld 1
feld 2
feld x

zuordnungstabelle
uid
fid_tabelle 1
fid_tabelle 2

Bei mehreren solchen Konstrukten, welche untereinander verknüpft sind entstehen somit auch mehrere Zuordnungstabellen.

Meine Idee war es nun eine "Allgemeine Zuordnungstabelle" zu erstellen, welche alle Tabellen durch zusätzliche Parameter verknüpft werden - natürlich mit dem Benutzerfrontend welches die applikatorische Verknüpfung herstellt, sonst ginge das wohl kaum.

Meine Idee nun:

Tabelle 1:
uid
Feld 1
Feld X

Tabelle 2:
uid
Feld 1
Feld X

Tabelle X:
uid
Feld 1
Feld X

die allgemeine Verknüpfungstabelle:
uid
fid_tabelle-1
fid_tabelle-2
name_tabelle-1
name_tabelle-2


Durch die zusätzlichen Felder welche die Namen der Tabellen beinhalten, welche miteinander verknüpft werden sollen können somit beliebige Zuordnungen in der Tabelle vorgenommen werden und beliebige Tabellen miteinander verknüpft werden.

Hoffe nun mal dabei keinen Überlegungsfehler gemacht zu haben.
Bin froh um Feedbacks :-)

Gruss mh1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2009, 16:05:18
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.231
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Zuordnungstabelle für alles?

Das mit name_tabelle-1 und name_tabelle-2 wirst du knicken können!
Es sind so keine JOINs möglich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2009, 16:19:27
mh1 mh1 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
mh1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Zuordnungstabelle für alles?

Applikatorisch mit PHP gelöst eben schon. Die Tabellennamen sind ja bekannt und dann erfolgt die Abfrage auf die Zuordnungstabelle...

Bsp:

PHP-Code:
$tabelle1 "tabelle1";
$tabelle2 "tabelle2";
$gesuchte_id_tabelle1 "1";

$sql "
SELECT * FROM zuordnungstabelle
LEFT JOIN tabelle1 ON zuordnungstabelle.name_tabelle-1 = '$tabelle1' 
RIGHT JOIN  tabelle2 ON zuordnungstabelle.name_tabelle-2 = '$tabelle2' 
WHERE zuordnungstabelle.foreign_id-1 = '$gesuchte_id_tabelle1'"


Geändert von mh1 (05.02.2009 um 16:24:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2009, 16:46:59
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.231
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Zuordnungstabelle für alles?

Zitat:
Applikatorisch mit PHP gelöst eben schon.
Jedem das seine......
Ich kann dir nur davon abraten!!
Zu jeder n:m Relation gehört eine eigene "Kreuztabelle".

Was soll der Vorteil daran sein, wenn man 2 SELECT absetzt, wo doch einer reichen würde?
Lesen: Die 5 Normal Formen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2009, 16:55:16
mh1 mh1 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 3
mh1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eine Zuordnungstabelle für alles?

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Was soll der Vorteil daran sein, wenn man 2 SELECT absetzt, wo doch einer reichen würde?
Ich setz ja nicht 2 Statements ab.
Vorteil: Nicht zwingend - aus reiner Experimentierfreude =) und zu sehn wie sich das Ganze verhält.

Zitat:
Lesen: Die 5 Normal Formen
Die kenn ich natürlich. Die sind aber auch nicht immer das gelbe vom Ei, musste schon sehr sehr oft auf Normalisierung verzichten zugunsten Performance.

Danke für die Antwort.

======================
Ich schliess den Thread hiermit :)
======================

Geändert von mh1 (05.02.2009 um 16:59:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Rat: Wie Änderungen in Zuordnungstabelle handhaben? bitwurst MySQL 2 16.09.2008 10:49:39
Zuordnungstabelle n:m, Abfrage: in Zuordnung A aber nicht gleichzeitig in B bitwurst MySQL 3 27.08.2008 13:41:31
2 tabellen und 1 zuordnungstabelle, wie abfragen? Callisto MySQL 1 09.10.2007 12:30:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt