SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2008, 16:56:00
ikkez ikkez ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Alter: 28
Beiträge: 2
ikkez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Query SUBSELECT Umschreiben

Hallo auch...

ich bin hier schon den ganzen Tag dabei dran und bin langsam am verzweifeln :-\
Ich hab hier eine Webapplication die bereits fertig ist, aber für MySQL 5.x > gebaut wurde, nun läuft sie aber auf nem alten MySQL 4.0.27 und einige Querys funktionieren nicht mehr.

so auch dieser:

SELECT * FROM events WHERE id IN (SELECT MAX(id) AS id FROM events GROUP BY number) ORDER BY startdate, starttime

er gibt mir errors aus und jeglicher Versuch diesen Query umzuschreiben sind bislang fehlgeschlagen.

Mit nem self join gings irgendwie nicht so wirklich und wenn ich normal diesen benutze: SELECT title, MAX(id) AS id FROM events GROUP BY number sind die titel falsch zugeordnet zu den IDs.
Nun hatte ich versucht es anders umzuschreiben:

Zitat:
From MySQL Reference Manual for version 4.0.15......

You can often rewrite the query without a subquery:
SELECT * FROM table1 WHERE id IN (SELECT id FROM table2);

This can be rewritten as:
SELECT table1.* FROM table1,table2 WHERE table1.id=table2.id;
aber bei der variante weiß ich echt nicht wo ich mit meinem group und max hin soll. das komm ich nämlich auch nicht weiter an die lösung als meine variante mit den falschen zuordnungen.

die tabelle sieht etwa so aus:

id # nummer # version # titel
1 # 1 # 1 # bla
2 # 1 # 2 # blaasd
3 # 1 # 3 # blakeks
4 # 2 # 1 # foo
5 # 2 # 2 # foobar

mein query soll mir dies liefern:


3 # 1 # 3 # blakeks
5 # 2 # 2 # foobar

also gruppiert nach nummer, und davon die höchste versionsnummer. wenn ich das normal mit max(version) group by nummer mache, stimmt der text nicht, der ist dann falsch zugeordnet.

kann jemand helfen? wäre super
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2008, 14:41:27
ikkez ikkez ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Alter: 28
Beiträge: 2
ikkez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Query SUBSELECT Umschreiben

ich hab das jetzt mit php umgesetzt...schade das es so nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restlichen Query auskommentieren bernie33 MySQL 0 02.08.2008 13:57:07
Query erst langsam dann schnell Matthias MySQL 11 19.09.2007 20:31:43
SubSelect - Wie richtig? Proteino MySQL 2 17.06.2007 11:43:10
INSERT mit SubSelect? Indyk MySQL 6 05.02.2007 11:21:56
To Many Connections ProGamer11 PHP Grundlagen 0 18.06.2003 23:52:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt