SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2008, 10:37:52
Benutzerbild von Donnar
Donnar Donnar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 25
Donnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dateiformat BLOB?

Hallo,

zur Zeit möchte ich ein kleines Webprojekt entwickeln, indem ich neben Texten auch Bilder, FLV Filmdaten und Musik im mp3 Format einarbeiten möchte. Da ich mit mysql arbeite, habe ich gehört, dass man mit dem Dateiformat BLOB arbeiten kann. Es soll aber auch Probleme damit geben.

Meine Fragen sind nun:
Ist BLOB tatsächlich geeignet, um die gewünschten Dateiformate zu verwalten?
Wo liegen die schwächen von BLOB?
Gibt es bessere alternativen?

Grüße
Steve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2008, 10:51:13
CPA CPA ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2007
Alter: 36
Beiträge: 69
CPA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Ich würde empfehlen die Dateien (filme, musikdateien usw.) in einem Verzeichnis zu speichern und nur deren Dateiname/-pfad in der Datenbank zu speichern, da die Datenbank sonst ziemlich schnell ziemlich gross werden kann.

Texte kannst du jederzeit in der Datenbank speichern, je nach Grösse des zu erwartenden Textes gibt es die Typen "Varchar, Text, Mediumtext" usw., diese Spaltentypen können auch zur speicherung der Datei- und Pfadangaben für die Filme, Bilder, Musikdateien usw. genutzt werden.

Geändert von CPA (29.07.2008 um 10:53:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2008, 10:55:14
Benutzerbild von Donnar
Donnar Donnar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 25
Donnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist aber, dass die Bilder nicht "geschützt" sind. D. h. sie genießen nicht die Vorteile einer Datenbank. Normalerweise sollte es an der Geschwindigkeit von MySQL keine Probleme geben. Theoretisch kann ich ja auch alles in eine XML Datei schreiben und kann die Datenbank komplett weg lassen. Aber das macht IMHO keinen Sinn, wenn ich korrekt mit PHP arbeiten möchte.

Welches Datenformat ist also am Besten geeignet?

Geändert von Donnar (29.07.2008 um 11:00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2008, 11:49:29
Elfram Elfram ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 17
Elfram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Zitat:
Zitat von Donnar Beitrag anzeigen
Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist aber, dass die Bilder nicht "geschützt" sind. D. h. sie genießen nicht die Vorteile einer Datenbank.
Was meinst du mit "geschützt"? Wenn du meinst, dass man nicht darauf zugreifen kann (von außen), dann empfehle ich eine .htaccess-Datei, die sämtliche Dateizugriffe in einem Ordner unterbindet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2008, 12:06:52
Benutzerbild von Donnar
Donnar Donnar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 25
Donnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Klingt logisch.

Klar kann ich alle Daten direkt in die Ordnerstruktur speichern. Aber es ist für mich mehr eine Grundsatzfrage. Deshalb: gibt es in mySQL denn keine Möglichkeit die Multimediadaten direkt in die DB zu speichern? Ist es denn erwiesen, dass die Datenbank tatsächlich in der Performance schlechter wird? Mitlerweile sollten die Datenbanken doch solche Probleme behoben haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2008, 12:36:17
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 2.223
DokuLeseHemmung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Natürlich kostet das ein bisschen Performance.
Natürlich ist der Datentype BLOB dafür erfunden worden, um solche Daten zu halten.

Größter Vorteil von Binärdaten in der DB:
Du erhältst eine konsistente Datensicherung.

Das ist dann auch gleich der größte Nachteil!
Die Datensicherungs Dateien werden so fett, dass sie nicht mehr über ein Webinferface transportierbar sind. (z.B. phpMyAdmin bekommt Probleme)

PHP + MySQL haben ein paar konfigurations Einstellungen, welche die Größe von BLOBs begrenzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2008, 12:42:47
Benutzerbild von Donnar
Donnar Donnar ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 25
Donnar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Vielen Dank, das dürfte mir schon weiter helfen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2008, 14:53:11
feuervogel feuervogel ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.550
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Zitat:
Zitat von Donnar Beitrag anzeigen
Klingt logisch.

Klar kann ich alle Daten direkt in die Ordnerstruktur speichern. Aber es ist für mich mehr eine Grundsatzfrage. Deshalb: gibt es in mySQL denn keine Möglichkeit die Multimediadaten direkt in die DB zu speichern?
Ja, BLOB.

Zitat:
Ist es denn erwiesen, dass die Datenbank tatsächlich in der Performance schlechter wird? Mitlerweile sollten die Datenbanken doch solche Probleme behoben haben.
Stimmt, es ist mittlerweile ein gelöstes Problem, beliebig große Datenmengen immer gleich performant zu verwalten in einer Datenbank. So ist es egal, ob man eine 1000 Pentabyte große Tabelle mit 1.000.000.000.000.000 Einträgen sortiert, oder ob es lediglich lediglich 10 kilobyte und 100 Einträge sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2008, 18:20:28
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 26
Beiträge: 1.373
Domi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Domi eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Dateiformat BLOB?

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
Stimmt, es ist mittlerweile ein gelöstes Problem, beliebig große Datenmengen immer gleich performant zu verwalten in einer Datenbank. So ist es egal, ob man eine 1000 Pentabyte große Tabelle mit 1.000.000.000.000.000 Einträgen sortiert, oder ob es lediglich lediglich 10 kilobyte und 100 Einträge sind.
äh.. im Ernst?
__________________

Kennt ihr das, wenn man noch 100.000 sau gute Ideen hätte aber keine Zeit es umzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2008, 19:20:08
feuervogel feuervogel ist offline
Moderator
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.550
feuervogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Dateiformat BLOB?

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
äh.. im Ernst?
Öhm...nö.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateiformat Socrates PHP Grundlagen 3 18.08.2007 04:00:33
Blob tomazad MySQL 4 28.11.2006 11:10:01
BLOB aus DB lesen und als Datei speichern mare26 MySQL 1 21.06.2006 18:43:12
Bild als Blob in DB - Ausgabe funktioniert nicht ceptar PHP Grundlagen 6 19.02.2006 17:15:33
Suche Dateiformat für html tags Partheeus PHP Grundlagen 1 21.11.2003 16:01:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt