SELFPHP: Version 5.8.1 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche


International PHP Conference


WebTech Conference



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



PHP Summit


Software Architecture Summit


:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 
HTML5 Days


JavaScript Days


:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Deine Leidenschaft ist die Unterwasserfoto-grafie?


Dann ist Qozido genau das Richtige für Dich!

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler ist da!

www.qozido.de

 


Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQL

MySQL Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQL diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2008, 00:44:42
Cal Cal ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Cal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tabelleninhalte vergleichen

Ich schreibe gerade ein Modul für ein Online-Klassenbuch, das prüft, ob und welche Klassenbuch-Einträge nicht gemacht wurden. Dazu werden Kurse aus dem Stundenplan mit den Lerninhalten verglichen. Die beiden Tabellen sehen (gekürzt) so aus:

Code:
Tabelle 1 - Stundenplan
+----+------+-------+-----+------+
| id | year | month | day | hour |
+----+------+-------+-----+------+
| 1  | 2008 | 1     | 29  | 3    |
| 2  | 2008 | 2     | 29  | 2    |
| 3  | 2008 | 3     | 29  | 1    |
+----+------+-------+-----+------+

Tabelle 2 - Lerninhalte
+----+------+-------+-----+------+
| id | year | month | day | hour |
+----+------+-------+-----+------+
| 1  | 2008 | 1     | 29  | 3    |
| 2  | 2008 | 2     | 29  | 2    |
+----+------+-------+-----+------+
Ich brauche jetzt in EINER mySQL-Abfrage alle Einträge, die in Tabelle 1 vorkommen, aber in Tabelle 2 fehlen.
Das Beispiel sollte also aus Tabelle 1 die Zeile mit der id 3 ausgeben.

Leider komme ich bei der Abfrage nicht weiter. :-( Ich habe es mit Joins versucht, aber ich finde nicht die richtigen Parameter...

Wenn mir jemand einen Lösungsansatz zeigen könnte, wäre das super. Danke im Voraus!

Pascal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2008, 10:34:27
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 45
Beiträge: 1.020
defabricator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tabelleninhalte vergleichen

Es wäre einfacher, wenn Du in Tabelle 2 nicht noch einmal das komplette Datum sondern nur die id aus Tabelle 1 speichern würdest.
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2008, 10:57:40
Cal Cal ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Cal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tabelleninhalte vergleichen

An der Erstellung der Tabellen habe ich keinen Anteil. Ich muss mit lesendem Zugriff auskommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2008, 11:03:38
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 45
Beiträge: 1.020
defabricator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tabelleninhalte vergleichen

Und wer hat Einfluss auf die Tabellenstruktur?
Du kannst ein LEFT/RIGHT JOIN dafür verwenden oder eine "NOT EXISTS" subquery.
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2008, 11:39:05
Cal Cal ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Cal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tabelleninhalte vergleichen

Um diese beiden Tabellen kümmert sich je ein anderes Teams. Zur Zeit gibt es keine Verknüpfungen zwischen den beiden obigen Tabellen. Das ist allerdings nicht mein Aufgabengebiet.

NOT EXISTS war das Zauberwort. Ich habe mich zu sehr in Joins verbaut. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tags (Schlagworte) in MySQL speichern und mit PHP vergleichen Desperado_11 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 11.06.2007 01:59:01
Tabelleninhalte 'vergleichen' DominikJ PHP Grundlagen 1 21.08.2006 08:45:25
SQL ergebnis mit variable vergleichen 5t6z7u PHP Grundlagen 6 26.03.2006 12:53:27
Tabellen abgleichen, vergleichen u. einträge löschen rallesalle MySQL 1 01.11.2005 12:32:07
MySQL Tabelleninhalte per PHP vergleichen Kantenbauer PHP Grundlagen 5 23.07.2003 18:09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2014 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt